Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 13.02.17, 00:03
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Planktons "Themen" 1

In Anlehnung an den Vorpost....

Wenn ich Schrödingers Box öffne und entweder eine tote oder lebendige Katze sehe, dann ist doch laut Dekohärenz-Theorie dieser Mischzustand aus Messgerät (Katze) und QM-System (Gas) in einem "unterdrückten Zustand" und Superpostionen verschwunden, aber mit dem Rest des Universums verschränkt. Hmmm.... So gesehen passt dieser Dekohärenz-Ansatz gut in das Bild von Schrödingers-Katze. (Auch wenn ich das jetzt vielleicht nicht ganz korrekt wiedergegeben habe.) Und auch in mein Bild von der "verschränkten Zeit".
Wenn Schrödingesr Box zu ist, dann ist die Katze in einem Überlagerungszustand aus lebendig & tot bzw. Vergangenheit und Zukunft (oder umgekehrt) und wenn ich öffne, gibt es einen definitiven IST-Zustand.

Bei einem Elektron wäre es der Spin. Vorher Superposition aus Up/Down bzw. Vergangenheit und Zukunft (oder umgekehrt) und wenn ich messe, dann gibt es einen definitiven IST-Zustand und der Rest ist "unterdrückt", weil eben mit dem Rest des Universums verschränkt, das sich weiterhin in einem überlagerten Zustand aus Vergangenheit und Zukunft (oder umgekehrt) befindet.

Also ich finde diese Idee klasse (EDIT: insbesondere noch in Verbindung mit der VWI Interpretation der QM)!

Ge?ndert von Plankton (13.02.17 um 00:24 Uhr) Grund: EDIT
Mit Zitat antworten