Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 04.01.09, 21:17
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Zeitdilatation und Änderung des Energiezustands

Die Relativitätstheorie kümmert sich darum, was man misst/beobachtet, nicht um das fundamentale warum.
Auf der Seite zu der Kausalmengengeschichte auf die ich verlinkt habe, wurde ja darauf hingewiesen, dass selbst Einstein gefragt hat, ob seine ART wirklich korrekt ist, oder ob man nicht mit diskreten Mannigfaltigkeiten arbeiten müsste, weil der Raum wahrscheinlich nicht kontinuierlich ist. Das war bestimmt zu einer Zeit, als noch keiner an einer Quantengravitation gearbeitet hat.

Ich meine, daraus kann man ablesen, dass er sich in erster Linie dafür interessiert hat, wie man zu rechnen hat, um das richtig vorherzusagen, was man beobachtet. Und da der Ausgang des Michelson-Morley-Experiments gezeigt hat, dass die damalige Äthervorstellung, also von einem Äther als Lichtträger falsch war, hat er eine Theorie ohne diesen Äther geschaffen.
Und die Beobachtungen haben seine Theorie damals bestätigt.

Ich versteh nicht ganz, was das Gejammere über die spezielle Relativitätstheorie soll. Sie will in ihrem Bereich die richtigen Vorhersagen machen und nicht das Warum erklären.
Die Zeitdilatation als Effekt ist z.b. immer wieder bestätigt worden, sowohl mit Atomuhren, also auch über den relativistischen Dopplereffekt, die Relativitätstheorie sagt ihn voraus und wie man ihn ausrechnet. Wo ist das Problem ? Siehe z.b. http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9851

Ge?ndert von Sino (04.01.09 um 21:52 Uhr)