Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 04.01.09, 22:15
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Zeitdilatation und Änderung des Energiezustands

Zitat:
Zitat von Kregano Beitrag anzeigen
Kannst Du uns mal bitte erklären, wieso die Zeit im anderen Inertialsystem jeweils gedehnt erscheint, wenn die schnell bewegten Ionen eine andere Frequenz haben als die langsam bewegten?
Kann leider nicht die Originalarbeit als PDF runterladen, kostet wohl Geld. ( Meiner Meinung nach eine Unsitte. )

Aber im relativistischen Dopplereffekt ist so wie ich das sehe die Zeitdilatation als richtungsunabhängiger, also nur vom Betrag der Relativgeschwindigkeit abhängiger Faktor drin, wodurch ein Teil der Freqenzverschiebung verursacht wird. Im Endeffekt für das dazu, dass Rotverschiebung der Strahlung des von mir wegfliegenden Ions und Blauverschiebung der Strahlung des auf mich zu fliegenden Ions anders ausfallen, als es der klassische Dopplereffekt vermuten liesse:

klassisch:
auf mich zu bewegt => blauverschoben
von mir weg bewegt => rotverschoben
relativistische Zeitdilatation:
überhaupt gegenüber mir bewegt => uhr langsamer => der Oszillator, der die Strahlung aussendet, schwingt mit niedrigerer Frequenz => Verschiebung ins Rote (natürlich alles nur aus der Sicht des Beobachters, der das Ganze misst. Das Ion selber merkt nichts davon. Es sieht sich und seine Uhr normal. Erst wenn es fragen würde: "Wie nimmt der Beobachter meine Strahlung wahr ?" müsste es umrechnen und kommt auch zu dem Ergebnis: "Stärker rotverschoben, als es klassisch sein sollte." )

relativistischer Gesamteffekt => Im Endeffekt fällt eine Blauverschiebung der Strahlung eines auf mich zufliegenden Teilchens schwächer aus, als im klassischen Fall und die Rotverschiebung eines von mir wegfliegenden Ions stärker.

( edit: ok, im klassischen Fall würde man die Bewegung gegenüber dem Medium einbeziehen, die taucht aber nicht mehr auf, allerdings die Zeitdilatation aufgrund der Relativgeschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger. )

Der Effekt ist nun gemessen worden und angeblich wurde dabei die Zeitdilatation 5 mal genauer bestätigt, als das bisher beim Vergleich von bewegten Atomuhren z.b. im GPS System gemessen wurde.

Formeln zu klassischem und relativistischen Dopplereffekt sind hier: http://www.quantenwiki.de/Dopplereffekt


P.S.: Letztendlich heisst das natürlich nicht, dass das Bild, das man sich von dem Vorgang macht, richtig ist, sondern nur dass die Gültigkeit der Formeln bis auf eine Genauigkeit von was weiss ich gezeigt wurde. Mehr, als eine funktionierende mathematische Beschreibung anbieten, will die spezielle Relativitätstheorie doch eh nicht sein, womit wir wieder bei der Frage wären, warum manche Einstein als Person angreifen ...

Ge?ndert von Sino (04.01.09 um 23:04 Uhr) Grund: hoffe, nun hab ich es besser formuliert