Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 31.10.11, 18:50
Maxi Maxi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beitr?ge: 82
Standard AW: Pendel im Kondensatorfeld

Danke Benjamin,
Deine Erklärung ist einfach spitze!! -- wenn ich das einfach so sagen darf.
Ich hätte mein Lebtag nicht daran gedacht, dass das Kügelchen ja bis zum Erreichen des Auslenkungswinkels alpha (= 5,1 grad) tangential zur Kreisbahn beschleunigt wird und dabei ständig kinetische Energie aufnimmt. Die Konsequenzen der bis zum (Zeit-) Punkt des Erreichens Gleichgewichtslage (alpha) wirkenden ("zur Gleichgewichtslage rücktreibenden") Gesamtkraft habe ich schlicht übersehen, hatte ich doch stets nur den Anfangs- und totalen Endzustand vor Augen. Dass hier natürlich auch Reibungskräfte zu beachten sind, passt logischer Weise auch zu "meiner spärlichen Sichtweise". Danke für die klare Lösung.
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Wenn wir Reibung vernachlässigen, würde die Kugel weiter pendeln, bis zum Punkt, wo der Winkel zwei alpha erreicht, und dann wieder zurück pendeln bis in die Ausgangslage. Ohne Reibung würde die Kugel ewig pendeln.
-- Doch denke ich, dass Du eine Kleinigkeit übersehen hast: Der Ausschlagwinkel auf die andere Seite (über alpha hinaus bis zum Umkehrpunkt) ist - gemäß Deines Gedankenganges - dann nicht nocheinmal alpha, sondern der Umkehrwinkel (beta) gehorcht der Bedingung:
cos(beta) = (l0-2h)/l0, was dem Umstand entspricht, dass das Kügelchen bis zum Umkehrpunkt die Gesamthöhe 2h erreicht.

Gruß,
Maxi
Mit Zitat antworten