Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 19.12.15, 20:03
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Licht im Schwarzen Loch ?

Hallo Timm,
danke für deine Antwort. A) Auch hier nicht selbstverständlich und B) wichtig für mich, da Ferner Beobachter (FB) und freier Faller (FF) (also+Masse) kaum beschrieben wird.

Wie sich das Photon verhält, ist für mich schon lange nachvollziehbar (kein wunder, da es kein Ruhesystem gibt "kein FF") = nur "äußerer/fernen" Beobachter (FB). = Zeitdilatation/...


Wie es für den FF aussieht eigentlich auch. Sind wir nicht alle FF. Und lokal ruhend...

Zitat:
Obige Formel gilt für den Fall aus dem Unendlichen.
Kann ich soweit verarbeiten (denke ich)

Zitat:
Weshalb sieht der weit entfernte Beobachter den FF zunehmend langsamer fallen?.....
Was du geschrieben hast entspricht ja ungefähr dem was ich auch so ähnlich formulierte. Aber was bedeutet zunehmend langsamer bei einem Fall aus dem Unendlichen. Da ist v fast Null und dann zunehmend langsamer?


Wie kann es sein, dass ein H2-Atom das fast "aus dem Stand" heraus sich auf das SL gravitativ zubewegt, aber von beginn an abbremst? Kann ein FB verstehen, warum eine Rakete die für ihn zunächst im Abstand R = 4*2M ruht, beim ausschalten der Triebwerke, sich wieder auf das SL zubewegt? Mit was? =0,5c instantan + ART-Effekte für das Licht? Die Rakete entspricht beim abschalten der Triebwerke einer Rakete aus dem unendlichen?
Zitat:
Obige Formel gilt für den Fall aus dem Unendlichen.
Mir kommt es gerade so vor, als gäbe es an jedem Punkt dieser Strecke eine Art "Geschwindigkeits-Skalarfeld"? Ich setzte irgendwo ein Testobjekt hin und es hat sofort ein Geschwindigkeit x mit der es sich fortan verlangsamt in Richtung SL bewegt?

Gibt es eine vergleichbare Formel wie "- sqrt(2M/R)" aus Sicht eines FB? Die müsste im Fall von Testobjekten mit Masse ja bei c anfangen?

Zitat:
Bei R = 2M ist sie ???
am Ziel


Gruß, EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten