Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 15.11.12, 12:39
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Das Fundament der Physik

Hallo Hawkwind,

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Tja, was ist überhaupt ein Gesetz?
Dazu später mehr.
Zitat:
Kausalität ist m.E. eher eine Forderung, die der Mensch (zusätzlich) an die Theorien der Physik stellt.
Siehe meine Antwort an Marcus.
Zitat:
Die Bewegungsgleichungen der Theorien sind ja invariant unter Zeitumkehr: was Ursache ist und was Auswirkung ist, kann sich in einem anderen Prozess komplett umkehren.
Ob der Stein unter Gravitationseinwirkung (=Ursache) den Berg hinabrollt (=Wirkung), oder ob wir durch Muskelkraft (=Ursache) den Stein wieder hinaufrollen (=Wirkung), spielt für die Kausalität keine Rolle.

Entscheidend für einen Kausalprozess ist die Energieumwandlung.

Zitat:
Aber wenn ich z.B. an die gewöhnliche Quantenmechanik denke, dort wüsste ich auf Anhieb jetzt gar nicht zu sagen, wieso Kausalität dort eine fundamentale Rolle spielen sollte; ..

Oder welche Rolle spielt Kausalität z.B . bei der Berechnung der Energieniveaus des Wasserstoffatoms?
Keine. Aber woher wissen wir etwas von den Enerieniveaus des Wasserstoffatoms? Von den Emissions- und Absorbtionsspektren, also von Energieumwandlungsprozessen.

Das führt dann zur Antwort auf die Eingangsfrage:
Zitat:
Tja, was ist überhaupt ein Gesetz?
Ein Gesetz ist eine Regel ohne Ausnahme.

Alle Naturgesetze, die etwas verändern - und nur so können wir etwas erfahren / erkennen / beobachten, sind mit Energieumwandlung verbunden und somit Kausalgesetze.

Aber nicht alle Naturgesetze sind notwendig Kausalgesetze. Es gibt z.B. relationale Gesetze wie E=m*C² oder S=k*ln W, die nur Beziehungen herstellen.

Und interessanterweise gibt es Naturgesetze, die sich auf Energietransportprozesse beziehen, wie z.B. die Schrödingergleichung oder
die Teile der Maxwellschen Gleichungen E=rot B, B=rot E. Ohne Energieumwandlungsprozesse können wir von deren Konsequenzen nichts erfahren.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten