Einzelnen Beitrag anzeigen
  #165  
Alt 18.01.22, 17:52
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich denke, wir können einiges über das Bewusstsein lernen und auch Modellierungsansätze entwickeln. Unter der plausiblen Annahme, dass Bewusstsein aus Biochemie entsteht, ist der Ansatz, das Modell des Bewusstseins auf ein Modell biochemischer Prozesse zurückzuführen, wiederum plausibel. Und unter der ebenfalls plausiblen Annahme, dass der Verstand auch algorithmische Funktionen aufweist, ist der Ansatz, das Modell des Verstandes auf ein algorithmisches Modell zurückzuführen, wiederum plausibel; schlussendlich scheint auf Basis bisher gesammelter Erkenntnisse der Ansatz mittels künstlicher neuronaler Netze am besten geeignet zu sein.
Ich denke, bei dieser Betrachtung fehlt etwas Entscheidendes, der Abgleich. Ein Modell ist dann erfolgreich, wenn es den Gegenstand der Forschung beliebig genau abbildet. Dazu muss dieser bekannt sein, es muss Kriterien geben, an welchen sich das Modell zu orientieren hat. Supraleitfähigkeit kann man messen. Das Modell muss das Messergebnis plausibel machen.

Sinngemäß hast du weiter oben gesagt, Bewusstsein fühlt man bei sich selbst, nicht bei anderen. Wie sollte man denn bei einem derart weichen Kriterium ans modellieren denken?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Die "Intelligenz" des Ameisenstaates sehe ich auch nicht als Einwand. Die Idee emergenter Phänomene besteht ja gerade darin, die neuartige Funktionalität nicht eigenständig zu modellieren, sondern sie vollständig auf bekannte Funktionen zurückzuführen.
Beim Bewusstsein sprichst du von "Modellierungsansätzen" und beim Ameisenstaat von "nicht eigenständig zu modellieren". Ich bin nicht sicher, was du hier sagen willst. Der Unterschied ist jedenfalls der, dass es Kriterien dafür gibt, was die Intelligenz des Ameisenstaates ausmacht, solche für das, was Bewusstsein ausmacht jedoch nicht oder allenfalls beliebig schwammig.

Worin wir uns offenbar unterscheiden, zeigt sich auch bei deinen weiteren Ausführungen.

So wie ich es verstehe, ist Bewusstsein im Laufe sehr langer Zeiträume als evolutionärer Vorteil entstanden. Somit sollte es prinzipiell möglich sein, Bewusstsein etwas weniger schwammig an Handlungsabläufen festzumachen, welche diesen Vorteil aufzeigen. Beim Versuch einem NN den Vorteil nahezubringen Feuer für sich nutzbar zu machen, dürfte man allerdings auf Unverständnis stoßen.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten