Einzelnen Beitrag anzeigen
  #191  
Alt 20.01.22, 16:28
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Schade, auf die Fragestellungen, die ich hervorgehoben hatte, bist du nicht eingegangen. Diese ranken sich um dein "guter Punkt" und hätten Klärung gebracht.
Hätten sie, wenn ich sie beantworten könnte.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Zunächst zum Bewusstsein als emergentes Phänomen ... ist damit Bewusstsein als solches Phänomen ad hoc implementiert?
Was meinst du mit "ad hoc implementiert"?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
... muss infolgedessen Bewusstsein gelernt werden, heißt das, es müssen "Sollwerte" definiert werden. Und jetzt wiederhole ich mich, welche wären das?
Ich wiederhole mich: das ist meine Frage an dich. Welche konkreten Sollwerte wären das?

Ich kann nur meine Hypothese wiederholen - was ich schon mehrfach geschrieben habe:
  • natürlich muss etwas gelernt werden
  • es gibt keine speziellen Sollwerte und kein spezielles Lernen für das Bewusstsein, zumindest kenne ich keine
  • das Wesen der Emergenz besteht gerade darin, dass für die emergente Entität keine zusätzlichen Mechanismen erforderlich sind

Ein Baby entwickelt im Laufe der Zeit eine bewusste Wahrnehmung seiner selbst (und seiner Umwelt); das basiert auf komplexen Interaktionen mit der Umgebung:
  • Verdauungsapparat => ... => Schreien => Fläschchen
  • die heiße Herdplatte => Schmerz => Weinen => Trösten
  • ...

Letztlich ist es aber immer das selbe Spiel: Input für funktionale Einheiten im Gehirn stammt aus der Sensorik plus Output anderer funktionale Einheiten im Gehirn => Verarbeitung dieses Inputs zu Output an andere funktionale Einheiten im Gehirn plus Aktorik => ...

Wenn du mich jetzt nach einer Semantik für neuronale Zustände, Nervenimpulse etc. fragst, dann kann ich dir das nicht beantworten, denn damit hätte ich das Rätsel des Bewusstseins und der Qualia gelöst und die Erklärungslücke geschlossen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (20.01.22 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten