Einzelnen Beitrag anzeigen
  #200  
Alt 21.01.22, 13:48
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nun kommen wir dem worum es mir geht einen Schritt näher, Tom ... Im letzten Absatz deiner Post hast du "die Aufgaben des Babys" allgemeiner und sehr treffend beschrieben.
Das wesentliche Missverständnis meinerseits war wohl, dass ich dachte, wir wären uns schon wesentlich näher; evtl. liegt aber die Diskussion hier im Thread zu weit zurück.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
... sofern man geeignete Lernziele hat, sodass über viele Lernprozessen hinweg Bewusstsein emergiert. Sind wir uns über Letzteres eigentlich noch einig?
Über die Emergenz des Bewusstseins sind wir uns einig.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Welche Lernziele wären das? Am Baby können wir uns ja nicht orientieren.

Ich sehe keine Klärung der Frage, welche "realen Daten" (Sollwerte, Ziele .. hier schlägt Semantik zu) man dem NN implementiert, um den Vergleich mit dem berechneten Output zu ermöglichen.

Welche Ziele gibt man dem NN ein?
Doch, am Baby können wir uns orientieren, da es Bewusstsein entwickelt ;-)

Ok, die Lernziele ist offenbar deine zentrale Frage; ich dachte, sie wäre letztlich längst beantwortet

Zitat:
... das Gehirn empfängt Signale von Sinnesorganen und reagiert mit extern sichtbaren Aktionen; im Gehirn laufen biochemische Reaktionen ab. Über Evolution und Training (Erziehung) ist das emergente Phänomen Bewusstsein entstanden.

... ich stelle die Hypothese auf, dass Bewusstsein resultiert, auch wenn Training, Bewertungsfunktion und Backpropagation nicht darauf ausgerichtet sind; zur Begründung führe ich das Bewusstsein des Menschen an,
das ohne dieses auf Bewusstsein ausgerichtete Training entstanden ist.

... es könnte die paradox anmutende Situation entstehen, dass man tatsächlich ein vollständig algorithmisches Modell des Verstandes entwickelt hat, das ohne weiteres Zutun von selbst Bewusstsein entwickelt. Allerdings fehlt immer noch unsere Einsicht in die mentalen Zustände dieses künstlichen Bewusstseins.
Ich habe den Eindruck, du fragst nach den Lernzielen, als ob ich dir die Antwort noch schuldig wäre. Dann habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Zunächst gibt es keine weiteren, den physikalischen Signalen übergeordneten Signale. Und es gibt keine expliziten Lernziele; die Antwort hast du dir selbst gegeben:

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
... Ziele ... hier schlägt Semantik zu.
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wenn du mich jetzt nach einer Semantik für neuronale Zustände, Nervenimpulse etc. fragst, dann kann ich dir das nicht beantworten, denn damit hätte ich das Rätsel des Bewusstseins und der Qualia gelöst und die Erklärungslücke geschlossen.
So, lass' mich nochmal kurz nachdenken, wie ich das anders erklären kann, ohne das bisher Gesagte zu wiederholen, was uns nicht weiterbringt.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (21.01.22 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten