Einzelnen Beitrag anzeigen
  #202  
Alt 22.01.22, 10:07
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ok, die Lernziele ist offenbar deine zentrale Frage; ich dachte, sie wäre letztlich längst beantwortet
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, du fragst nach den Lernzielen, als ob ich dir die Antwort noch schuldig wäre. Dann habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Zunächst gibt es keine weiteren, den physikalischen Signalen übergeordneten Signale. Und es gibt keine expliziten Lernziele; die Antwort hast du dir selbst gegeben:
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Emergenz von Qualia und Bewusstsein bedeutet nun, dass diese Kontextinformation bzw. die Semantik ebenfalls emergent ist. Deswegen kann ich dir keine Lernziele für Qualia und Bewusstsein nennen, denn damit hätte ich das Rätsel der Qualia gelöst und die Erklärungslücke geschlossen.
Ja, die Frage nach den Lernzielen stelle ich seit geraumer Zeit. Lernziele sind Sollwerte, die mit dem auf der obersten Ebene errechneten output verglichen werden, Grundvoraussetzung für backpropagation.

Ich bin optimistisch, dass sich nun alles klärt, wenn du die Frage beantwortest, weshalb du von NN und RNN sprichst, wenn es doch keine Lernziele gibt.

Du hast irgendwo weiter oben sinngemäß gesagt, künstliches Bewusstsein würde schon emergieren. Hast du das etwa so gemeint, ein perfekt simuliertes Gehirn hätte bereits Bewusstsein?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten