Einzelnen Beitrag anzeigen
  #214  
Alt 24.01.22, 10:02
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Was genau meinst du mit „implementiert“? Das Gehirn (bei der Geburt) oder das NN (beim ersten Start des Programms) sind strukturell fertig vollständig ausgeprägt, jedoch nicht parametriert. Der Schritt zum Bewusstsein vollzieht sich in den ersten Lebensjahren doch sozusagen automatisch mit dem „normalen Lernen“ und der „normalen Erziehung“.
Na klar.
Mit "implementiert" meine ich, das NN enthält die gesamte "Funktionalität" des Gehirns und ist somit die vollständige elektronische Simulation des Gehirns einschließlich der Sinnesreize. Nun ging ich oben vom erwachsenen Gehirn aus, das Bewusstsein bereits entwickelt hat. Damit wäre Bewusstsein im NN ebenfalls bereits implementiert, denn das was es ausmacht, ist in den neuronalen Netzwerken des menschlichen Gehirns implizit enthalten. So hatte ich deine Bemerkung
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich füge hinzu, dass es vermutlich keiner speziellen Lernziele für Qualia und Bewusstsein bedarf.
verstanden.

Es ist allerdings eine groteske Vorstellung, dass somit das NN sozusagen als Beifang das Gedächtnis der Person enthielte, die gesamte Welt der Gefühle usw. .

Ich habe mich, wie erwähnt, mit diesen Fragen nicht beschäftigt, vermute aber, dass sie in der Fachwelt strittig sind. Du hast dazu viel gelesen, wie argumentieren jene, die die in dieser Post beschriebenen Annahmen (NN hat Bewusstsein, Gefühle ... ) ablehnen?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten