Einzelnen Beitrag anzeigen
  #220  
Alt 25.01.22, 18:52
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Tom, ich kam eben erst dazu deine Post zu lesen und ich danke dir für Mühe, diese Textstellen einander gegenüber zu stellen.
Gerne.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich werde mir das noch genauer anschauen aber es scheint mühsam, da einen roten Faden zu finden. Die Spanne zwischen Levine und Dennett ist groß und die zahllosen Schattierungen dazwischen fördern eher den Eindruck, dass es keine dominante Richtung gibt.
Es gibt schon die ganz großen Richtungen. Ich versuche das mal zusammenzufassen:
  • Dualismus - Gehirn/Körper/Materie und Bewusstsein/Geist sind wesensverschieden;
  • (physikalischer) Monismus - Bewusstsein/Geist sind lediglich spezielle Ausprägungen physischer Zustände bzw. Vorgänge und basieren vollständig auf Gehirn/Körper/Materie

Zur zweiten Richtung gibt diverse Schattierungen, die extremste ist wohl der
  • eliminative Materialismus - die Existenz mentaler Zustände / Qualia wird als gehaltloses bzw. inkonsistentes Konstrukt abgelehnt

Wie gesagt, die für mich sinnvollste ist die Position Levines, d.h.
  • mentale Zuständen entsprechen physischen Zuständen, jedoch existiert eine prinzipielle Erklärungslücke.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Gefühlsmäßig bin ich eher bei Levine. Aber dass Brain Models and Simulation mit den heutigen Mitteln Licht in diese Fragestellung bringen, bezweifle ich.
Im Sinne der Erklärungslücke ja.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Letztlich prallen hier Meinungen aufeinander, die kaum zu entkräften sind.
Ja.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nichtsdestotrotz fand ich unseren Diskurs recht spannend.
Danke, gerne.

Jetzt vermisse ich jedoch Ich.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (25.01.22 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten