Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 15.07.16, 11:01
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Fragen zur art der Wirkung von Gravitation

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
(Woran kann ich eigentlich festmachen, dass ich mich, als Mondbewohner, ein Mal um die rotierende Erde bewegt habe, wenn ich nur die Erde zur Orientierung habe?)
Z.B. an einem Kreiselkompass. Oder einem Foucaultschen Pendel, es gibt da genug Beispiele.
Zitat:
Ist die folgende Aussage korrekt?: Bei dem Effekt wird mittels gravitativer Wirkung Rotationsenergie der Erde auf den Mond übertragen.
Ja Nein. Das mit der Energiebilanz ist so eine Sache: Die meiste Energie geht in Wärme über, die kinetische Energie des Mondes nimmt ab, seine potentielle dafür zu. Sauberer ist es, vom Drehimpuls zu sprechen, der bleibt wenigstens auch erhalten, wenn man nur Rotation und Orbitalbewegung anschaut. Es wird also Drehimpuls von der Erde auf den Mond übertragen. Da pro Drehimpulseinheit in der Erdrotation sehr viel mehr Energie steckt als im Mondorbit, kommt das aber eher einer Energievernichtung gleich als einem -übertrag.
Zitat:
Wie stellt sich dieser Vorgang innerhalb der ART dar? Mir kommt dabei das Bild einer Raumzeitziehharmonika in den Sinn.
Genau so. Da sind keine Effekte zu berücksichtigen, die es nur in der ART gibt.
Wenn man die Newtionsche Näherung verwenden kann, dann tue ich das im Allgemeinen auch. Ich weiß nicht, ob es was bringt, das mit Raumzeitkrümmung veranschaulichen bzw. verstehen zu wollen.
Zitat:
Wäre der Effekt nicht auch ohne bewegliche Wassermassen vorhanden, allein schon durch die Verformung der Erde, welche sich nicht beliebig schnell vollzieht?
Ja, aber deutlich geringer. Man braucht einen effizienten Mechanismus, um die Rotationsenergie der Erde zu vernichten, und da sind die Ozeane sehr viel besser als das Durchwalken des Erdkörpers.
Mit Zitat antworten