Thema: was ist zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 31.10.07, 05:45
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit?

Ist die Sache im Kern nicht tatsächlich so einfach, wie das jeder auf seine Art darstellt? Zeit ist Zustandsänderung.

Logo weiß der Felsen jetzt nicht, welchen Zustand er vorher hatte. Doch er kennt sich auf der Sonnenseite mit teilweise abgesprengter Oberfläche. Er ist jetzt das Produkt aus seiner gesamten vorangegangenen Vorgeschichte. Im Beispiel wurde er offenbar leichter, womöglich kann er nunmehr leichter auf den Druck des Untergrundes reagieren.

Ole, er kennt zu jedem Zeitpunkt exakt einen seiner Zustände. Jeder Zustand davor und auch der folgende sind ungewiss. Mal so rustikal betrachtet kennen wir die Unbestimmtheit durchaus auch im Makro. Der Vorhersagecharakter ist nicht entschärfbar, erscheint beim groben Makro-Überblick nur weniger dominant.

Und auch der so unintelligente Felsen hat seine Erinnerung, nur eben auf eine spezifische Art. "Er weiß es halt nicht, er merkt sich ja nicht!". - Mit derartigen Pauschalvorstellungen werde ich übrigens immer zurückhaltender. Im Vergleich vorher / später erkenne ich doch, dass ein toter Gegenstand durchaus ein Merksystem nutzt. Unterscheiden sich Tiere und Steine tatsächlich so grundlegend? Das Chronik-system ist ein anderes.


Und ja, aus der Perspektive fällt auf, dass und wieso die Zeit abhängig von der Umgebung abfolgt. Die Dachbodenzeit schaltet nun mal nach einem schnelleren Rhytmus als die Kellerzeit. Und der freie Fall ist nicht einfach so, er ist definiert beschleunigt. Meine aktuelle Beschleunigung entspricht meiner lokalen massebezogenen Eigensituation. Meine dynamische Masse nimmt zu, äquavilent dazu nimmt meine Eigenzeittaktung ab.

Nicht, ich schwimme in der Zeit sondern ich takte meine Zustandsfolgen. Wer betonte immer wieder die Gewohnheit? Ich hatte jetzt viel Lesestoff. Äh ja, ich halte es für wesentlich, die Betrachtungsperspektive möglichst sinnvoll zu justieren.


Die Koordinate sollte auch kein Hexenwerx sein. Man hat je Zeittakt einen Raumpunkt. Je schneller eine Bewegung war, desto flacher wurde die Weltlinie auftragen. 3 reale Raumkoordinaten (addierte definierte Wegpunkte) und 1 reale Zeitkoordinate (addierte Zustandswechselpunkte).

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten