Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 24.08.21, 16:01
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Youtube etc.

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Ich glaube da liegt das Missverständnis. Ich meinte, dass der Schachcomputer mit seinen Sensoren nicht in der Lage ist, neue Information abseits des Schachfeldes zu erfassen und daraus neue Reaktionen zu generieren.
Ja, deinerseits.

Genauso gut könnte ich sagen, der menschliche Organismus ist mit seinen Sensoren nicht in Lage, neue Informationen im Röntgenbereich abseits des bisherigen Spektrums zu erfassen.

Du konzentrierst dich zu sehr auf quantitative Limitierungen, von denen du ex post annimmst, sie wären relevant. Wir wissen lediglich, dass Bewusstsein ohne diese Limitierungen entstehen konnte, aber auch, dass es trotz anderer Limitierungen entstanden ist.

Ich bestreute das alles gar nicht. Ich bestreute aber, dass wir dadurch das Wesen des Bewusstseins erfassen können.

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Auf einer anderen, höheren Ebene werden, zu Routine werdende Inputs und Outputs ins Unterbewusstsein verschoben und vom Bewusstsein nicht mehr wahrgenommen. Erst Abweichung werden uns wieder bewusst. Das zeigt wie wichtig die Einflüsse der Umwelt auf unser Bewusstsein sind.
Alles richtig.

Das sind singuläre Beispiele für unbewusste und bewusste Prozesse, die jedoch nicht den Kern des Bewusstseins definieren oder vollumfänglich erfassen.

Stell' dir vor, du möchtest jemandem aus dem achtzehnten Jahrhundert das Wesen des Autos beschreiben. Du erklärst ihm alles über die Räder und Reifen, Sitze, das Lenkrad ... kommst aber nicht zur eigentlichen Essenz - dem Motor im Unterschied zu den Pferden. Er wird nie verstehen, was an einem Auto so besonders sein soll. Das ist das Problem bei deinen Beschreibungen. Alles wichtig und richtig, aber sicher nicht erschöpfend.

Stell' dir einen Roboter vor, der auf mehr sensorische Daten zurückgreifen kann als der Mensch, der bzgl. der motorischen Fähigkeiten deutlich überlegen ist, der diese Daten wesentlich schneller bearbeitet, der über ein gigantisches neuronales Netz mit vollständig freier Konfigurierbarkeit verfügt, das das Gehirn des Menschen deutlich übertrifft ... Hat er (oder entwickelt er zukünftig) Bewusstsein? Du weißt es nicht, weil du nicht weißt, was Bewusstsein im Kern wirklich ist und weil die Fragen der Sensorik u.a. dazu nichts beitragen.

Wenn du den Roboter fragst, wie er sein Bewusstsein definieren würde, antwortet er dir evtl., dass er sicher bzgl. bewusster Prozesse dem Menschen deutlich überlegen ist. Um seine Antwort für dich verständlich formulieren zu können, benötige er aber zunächst deine Definition und deine Erklärung deines Bewusstsein. Was antwortest du ihm?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (24.08.21 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten