Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 20.12.17, 09:14
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Eigenzeit, Weltline, Schwarzschild Raumzeit

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, worauf Du Dich mit "Dass t=const eine Geodäte sein soll" beziehst. Es kann ja keine sein.
Laut PAllen schon. Unser Gegenargument zieht ja nicht, weil diese Geodäte tatsächlich nie den EH überquert.
Zitat:
Ich hatte seine Argumentation "Kreise konstanten Umfangs" nicht verstanden. Was wollte er damit sagen?
Die r-Koordinate ist ja über den Umfang von Kreisen definiert, nicht über radiale Abstände.
Aus der Argumentation in meinem vorherigen Beitrag folgt, dass sich r nicht ändert, wenn man entlang t verschiebt. Das gilt auch innerhalb des EH.
Der Unterschied ist nur, dass t dort eine Raumrichtung bezeichnet. Du hast da als Raumgeometrie also eine Kugeloberfläche (theta und phi-Richtungen), die als dritte Dimension die t-Richtung hat. Um sich das vorzustellen, lässt man eine Dimension der Kugeloberfläche weg, so dass ein Kreis übrigbleibt. Senkrecht dazu kann man noch entlang t verschieben, so dass die Geometrie einer Zylinder-Mantelfläche entspricht. In dieser Geometrie entspricht t der Achsrichtung, deshalb nennt er die Koordinate "axial".
Mit Zitat antworten