Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 20.01.08, 22:57
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Quanteninformation - das Universum als Computer

Hallo Gandalf,

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
@spiegelneuronen
alle Welt spricht über diese, dabei ist bislang nicht nachgewiesen, ob es diese überhaupt gibt:
stimmt, es ist wichtig, darauf hinzuweisen.
Das Argument dagegen,
Zitat:
Mit einer Ausnahme seien die Spiegelzellen beim Menschen noch nicht einmal zweifelsfrei nachgewiesen worden. Lediglich bei einer Patientin, der während einer Hirnoperation Mikroelektroden für die Ableitung elektrischer Nervenimpulse eingepflanzt wurden, zeigte eine einzelne Zelle eine typische Spiegelaktivität: Sie feuerte sowohl dann, wenn die Frau in den Finger gestochen wurde als auch dann, wenn sie zusah, wie ihrem Arzt dasselbe widerfuhr.
...finde ich äußerst schwach. Schließlich kann man beim Menschen nicht mit einer Elektrode im Gehirn herumstochern, bis man eine genügende Anzahl von Spiegelneuronen gefunden hat, die die Kritiker überzeugt.
Spiegelneuronen als Erklärung für Sprachverständnis und Kultur halte ich aber auch für überzogen. Nach dem, was ich darüber gelesen habe, halte ich sie für einen konzeptionellen Baustein des Gehirns, um (eher elementare) Bedeutungen zu erfassen. Vielleicht gehören sie auch zum Kurzzeitgedächtnis, die Informationshauptkanäle müssen ja schließlich ständig offen sein.

mfg
quick
Mit Zitat antworten