Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 31.05.11, 15:19
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Einsteins klassisches Zwillingsexperiment

Zitat:
Du hast nur die Meinung vertreten, dass die SRT auch außerhalb ihres Geltungsbereiches nutzbar sei.
Man sollte zwischen den grundlegenden Aussagen der SRT und dem Formalismus der SRT unterscheiden. Der Formalismus der SRT ist nur fuer einen Raum ohne Gravitationsquellen gueltig. Wenn ich das Raketentriebwerk durch einen Swing by um eine schwere Masse ersetze dann sieht man dies besonders deutlich. Dies muss alleine wegen der Symmetrie zu einem anderen Ergebnis fuehren. Man muss somit mit der ART rechnen. Wenn man dies denn kann Ich kann das nicht und daher muss ich mich mit diesem Symmetrieargument begnuegen.Damit verlaesst der Formalismus der SRT in gekruemmten Raeumen nicht nur seinen Anwendungsbereich, sondern er ist tatsaechlich "falsch". Was zu erwarten ist.

Ich verstehe unter der SRT aber keinen Formalismus sondern die grundlegenden Aussagen der SRT. Dazu habe ich zunaechst diese Aussage von WIKI verwendet :
Zitat:
In der allgemeinen Relativitätstheorie gilt ein deutlich erweitertes, allgemeines Relativitätsprinzip: Die Gesetze der Physik haben nicht nur, wie in der speziellen Relativitätstheorie, in allen Inertialsystemen die gleiche Form, sondern in allen auf der Raumzeit möglichen Koordinatensystemen.
Und dementsprechend hatte ich im Forum nachgefragt :
Zitat:
Zitat von richy
Wenn die SRT in gekruemmten Raeumen ihre Gueltigkeit verlieren wuerde, so wuerde dies z.B. bedeuten, dass dort die Gesetze der Physik in allen Inertialsystemen nicht mehr die selbe Form aufweisen. Ist dies zutreffend ?
Das war keine rhetorische Frage. Ich bin der Auffassung, dass die SRT in der ART enthalten sein muss. Und damit wuerden auch dort in allen Inertialsystemen die selben physikalischen Gesetze gelten,
aber sicher bin ich mir nicht. Denn mit Tensoren habe ich zu wenig praktische Erfahrung. Nun gut es koennte sein dass eine andere Grundannahme der SRT nicht mehr gueltig ist. Welche ist dies konkret ?
Welche Grundannahme der SRT ist im gekruemmten Raeumen ungueltig, falsch ?

Zitat:
Du hast nur die Meinung vertreten, dass die SRT auch außerhalb ihres Geltungsbereiches nutzbar sei.
Nein. Ich habe die Meinung vertreten dass die Grundannahmen der SRT auch ausserhalb ihrer Anwendugsschranken gueltig sind. Dass die ART eine Erweiterung der SRT darstellt. Das bedeutet dass die SRT in der ART enthalten ist. Einen Spezialfall der ART darstellt. Fuer ungekruemmte Raeume. Und das war nur eine Vermutung meinerseits.
Das ist ein grosser Unterschied.

Ge?ndert von richy (31.05.11 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten