Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.01.23, 18:53
Rob2023 Rob2023 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.01.2023
Beitr?ge: 5
Standard AW: Mobiltelefonie und Starlink: Physikfrage

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Die Smartphones haben nur normale Antennen. Deswegen braucht man die 25 m² Antennenfläche auf dem Satelliten.
Laut Wiki war die erste Generation der Starlink-Satelliten 110 cm × 70 cm × 70 cm groß und wog etwa 400kg.
Ich weiß nicht, wo die 25m ² Antennenfläche herkommen sollten.
Der Solar-Segel ist groß aber die Antennen selbst laut Fotos auf der Starlink Homepage nicht größer als das Satellit selbst.

Die Kommunikation vom Satelliten zur Erde wird in Leser-Beam-Technologie bewerkstelligt.
Mit einer Stationären Antenne am Boden ist das kein Problem,
aber wie das mobile Telefonieren damit funktionieren soll ist mir ein Rätsel.

Was das Upstream angeht:
Nach langem Suchen habe ich die Info von O2 gefunden, dass UMTS Handyfunktion bei ca. 50 pW/m² (Picowatt) gewährleistet ist.
Ausgeschrieben = 0,000 000 000 050 Watt/m2

Ich kann mir mit meinem Laienhaften Verstand eine Kommunikation von Smartphone zu Satellit beim besten Willen nicht vorstellen.
Beachtet bitte folgendes:
Angenommen wir messen 1m entfernt von einer Sendequelle (Smartphone) ein 1 Watt starkes Signal,
dann ist dieses Signal nach ca. 524 km nur noch 14 Picowatt ‚stark‘.
Somit wäre eine Kommunikation von Smartphone zu Satellit scheinbar im Rahmen des möglichen.

Bedenkt aber bitte, dass wir das Signal erst bei 1m Entfernung gemessen haben (der Einfachheit halber für die Berechnung).
Am Gerät selbst wäre das Signal hundertfach stärker.

Ich habe gerade ein kleines Experiment mit meinem Smartphone gemacht.
Mit dem Messgerät direkt am Smartphone messe ich ca. 1 Watt/m2 in der Verbindungsphase.
In 1m Entfernung kann ich nur ca. 2 mW/m2 in der Verbindungsphase messen. (Tja, so ist halt die wunderbare Welt der elektromagnetischer Felder.)
Lyncht mich bitte nicht wenn ich Unsinn geschrieben habe.
Wie gesagt, ich bin kein Physiker.

PS:
Übrigens die neuen 5G Smartphones verfügen über eine Phased-Arrey-Antenne.
Wenn ich mich recht erinnere sind es ganze 11 Mini-Antennen in einem 5G Smartphone verbaut.

Ge?ndert von Rob2023 (09.01.23 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten