Einzelnen Beitrag anzeigen
  #231  
Alt 23.03.13, 10:34
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
The primary observable effect of a multi-connected universeis the existence of directions in which light could circumnavigate the space in cosmological time more than once, i.e., the radial distance χrec to the surface of last scattering exceeds the size of the universe. In these cases, the surface of last scattering can intersect the (notional) edge of a fundamental domain. At this intersection, we can view the same spacetime event from multiple directions — conversely, it appears in different directions when observed from a single point.
Hallo Johann,

der Apacho-Übersetzer übersetzt diesen Text wie folgt ins Deutsche:

Zitat:
Die primäre erkennbare Wirkung eines mehrverbundenen (mehrangeschlossenen) universeis die Existenz von Richtungen, in denen Licht den Raum in der kosmologischen Zeit mehr umschiffen konnte als einmal (einst), d. h., die radiale Entfernung χrec zur Oberfläche des letzten Zerstreuens, überschreitet die Größe des Weltalls.

In diesen Fällen kann die Oberfläche des letzten Zerstreuens den (begrifflichen) Rand eines grundsätzlichen (wesentlichen) Gebiets (Bereichs) durchschneiden. An dieser Kreuzung können wir dasselbe Raum-Zeit-Ereignis (Fall) von vielfachen Richtungen — umgekehrt ansehen, es erscheint in verschiedenen(anderen) Richtungen, wenn beobachtet, von einem einzelnen (einzigen) Punkt (Spitze).
Nur anhand meiner kosmologischen Kenntnisse konnte ich das in ein (einigermaßen) vernünftiges Deutsch übertragen:

Zitat:
Die primär erkennbare Wirkung eines geschlossenen Universums ist die Existenz von Richtungen, in denen Licht den Raum in der kosmologischen Zeit mehr als einmal umrunden konnte. Das heißt, die radiale Entfernung χrec zur "Oberfläche des letzten Zerstreuens" [1] überschreitet die Größe des Weltalls.

In diesen Fällen kann die "Oberfläche des letzten Zerstreuens" [1] den Rand des Fundamentalbereichs durchschneiden. An dieser Kreuzung können wir dasselbe Raum-Zeit-Ereignis von vielfachen Richtungen umgekehrt sehen. Von einem einzelnen Punkt aus beobachtet, ist aus verschiedenen Richtungen dasselbe Raum-Zeit-Ereignis zu beobachten.
Den Begriff "Oberfläche des letzten Zerstreuens" konnte ich nicht interpretieren. Handelt es sich dabei vielleicht um den Teilchenhorizont oder den Ereignishorizont?

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] "Oberfläche des letzten Zerstreuens" = Oberfläche des Universums zur Zeit, als es durchsichtig wurde.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (23.03.13 um 12:29 Uhr) Grund: Korrekturen aufgrund von Johanns Mitteilungen.
Mit Zitat antworten