Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.08.10, 16:05
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: CP-Verletzung in Neutrino-Oszillationen entdeckt (?)

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nach meinem bisherigen Verständnis sind schon die Neutrino-Oszillationen nicht im Standardmodell enthalten. Irre ich da?
Streng genommen hast du recht, da die SU(2)xU(1) elektroschwache Theorie von Weinberg, Glashow & Salam noch von masselose Neutrinos ausgegangen war (aufgrund der damaligen experimentellen Befunde).
Eine Erweiterung des Leptonensektors, um Flavor-Mixing zu implementieren, wäre allerdings trivial und völlig analog zu dem, was es im Quark-Sektor des SM schon immer gab (Cabibbo / Kobayashi-Maskawa).
Flavor-Mixing im Leptonensektor zähle ich deshalb nicht wirklich als Widerspruch zum SM.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Wie würdest Du die Konsequenzen der festgestellten Asymmetrie, so sie sich bestätigt, beschreiben. Wären gewisse Aussagen des Standardmodells in Gefahr? Käme eine Erklärung für den Materieüberschuss im Universum in Sicht?

Gruß, Timm
Die einzige Quelle von CP-Verletzung in der elektroschwachen Theorie ist die Komplexe Phase in der Kobayashi-Maskawa-Matrix. Diese kann so eine Abweichung wie die hier beschriebene m.E. unmöglich erlären.

Es gibt schon etliche Versuche von Theoretikern, diese - noch nicht unabhängig gesicherte - Art von CP-Verletzung zu erklären.

Eine recht verständliche Übersicht in englischer Sprache findest du z.B. hier:

http://web.mit.edu/newsoffice/2010/neutrinos-0812.html
Mit Zitat antworten