Thema: Fliehkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.11.08, 22:18
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Fliehkraft

Zitat:
Trägheit wird durch die Änderung der geradlinigen Bewegung durch eine Kraft erzeugt/induziert.
Naja, wenn der Eisblock und der LKW unbeschleunigt geradeaus fahren, so werden sie kaum Anlass dazu haben ueber Traegheit zu diskutieren.
Ob die Traegheit eine Eigenschaft des Koerpes ist oder wie du es siehst rechtzeitig zur Stelle wenn sie induziert wird.
Wo ist da der Unterschied ?

Zitat:
Wenn sich der Eisblock geradlinig bewegt, hat das nicht! die Trägheit bewirkt. Gleichförmige geradlinige Bewegung "kennt" keine Trägheit.
Es muss ja gerade NICHTS bewirkt werden.
Traegheit ist die Eigenschaft eines Koerpers seinen Bewegungszustand beizubehalten. Also ich denke daher dass du dich mit obiger Aussage irrst.
Du meinst Traegheitskraefte. Ich habe aber Traegheit geschrieben.

Ein Mensch hat zu wenig Kohle um sich essen zu kaufen und verhungert.
Du sagst :
Zitat:
Wenn der Mensch verhungert ist hat das nicht! die Armut bewirkt.
Er ist verhungert weil er keine Moeglichkeit hatte sich etwas zu essen zu kaufen.
Man kann es natuerlich auch komplizierter ausdruecken :Zwischen LKW und Eisplock koennen keine Traegheitskraefte ausgetauscht werden. Aufgrund fehlender Austauschmoeglichkeit von Traegheitskraeften mit einem anderen Koerper bewegt sich der Eisblock daher geradlinig weiter. Besser ?
Na da sage ich lieber aufgrund der Traegheit.

Wiki sieht das auch so :
Zitat:
Aufgrund ihrer Trägheit verharren Körper in ihrem Bewegungszustand, solange keine äußere Kraft auf sie einwirkt.
Der Eisblock sagt sich also : Noe , immer weiter geradeaus, solange der Laster mir nichts aufzwingt.

Hier wird uebrigends sowohl "Traegheitskraefte" als auch "Scheinkraefte" fuer "Nichtinertialsystemkoordinatentransformationskrae fte" verwendet :
http://www.ngc0815.de/texts/mechanik.pdfund

Ge?ndert von richy (19.11.08 um 22:44 Uhr)