Einzelnen Beitrag anzeigen
  #203  
Alt 07.07.09, 18:32
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zwillingsparadoxon und gravitative Zeitdilatation

Hallo Bauhof,
Zitat:
Zitat von Bauhof
Der unmittelbare Beweis, dass diese Aussage Prof. Dr. H. Pfister missverständlich gedeutet werden könnte, kann man aus Beitrag Nr. 202 von SCR ersehen.
Ich schrieb:
Zitat:
Zitat von SCR
(Eine lineare und identische Flugstrecke für Hin- und Rückweg vorausgesetzt)
Der reisende Zwilling startet auf der Erde, beschleunigt und kommt irgendwo im Raum wieder zur Ruhe: Er habe dabei die Strecke AB zurückgelegt.

Anschließend kehrt er im freien Fall die Strecke BA zur Erde zurück.

Für diesen freien Fall sehe ich grundsätzlich drei Optionen:
a) Die Strecke BA ist als Bewegung dem reisenden Zwilling zuzuschlagen: Damit kommt für ihn zur ZD "aus den Beschleunigungen" die ZD "aus den weiteren Wegen" bezüglich der Strecke AB + Strecke BA hinzu.
b) Da der reisende Zwilling ruht bewegt sich der daheim gebliebene Zwilling mit samt der Erde auf ihn zu. Die Strecke BA ist somit dem ruhenden Zwilling zuzuschlagen: Damit erfahren beide Zwillinge die gleiche ZD "aus den weiteren Wegen" und heben sich somit gegenseitig auf. Damit wird nur die ZD "aus den Beschleunigungen" des reisenden Zwilling wirksam.
c) Beide Zwillinge werden als ruhend betrachtet. Damit geht für keinen der beiden aus der Strecke BA eine ZD hervor: Damit bleibt es beim reisenden Zwilling bei der ZD "aus den Beschleunigungen" und der ZD "aus den weiteren Wegen" bezüglich (nur) der Strecke AB.

In allen drei Fällen wäre nun noch die gravitative ZD, welche für den daheimgebliebenen Zwilling gilt, gegenzurechnen.

Ich gehe davon aus Prof. Dr. H. Pfister unterstellt Option b) (Sonst käme er in meinen Augen nicht zu dieser Aussage).
Und ich gehe davon aus dass er die Beschleunigungen der beiden Zwillinge als identisch ansieht (Oder anders: Gravitative ZD des Zwillings auf der Erde = ZD der Beschleunigungen des reisenden Zwillings).
Deshalb schrieb ich:
Zitat:
Zitat von SCR
Der zurückbleibende Zwilling beschleunigt die ganze Zeit über konstant mit 9,81 m/s² - Der reisende Zwilling muß in Summe diese Beschleunigung beim Wiedersehen übertroffen haben um jünger zu sein.
Wo habe ich Deiner Meinung nach Prof. Dr. H. Pfister mißverstanden bzw. wo liegt der Denkfehler?

Ge?ndert von SCR (07.07.09 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten