Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.09.14, 12:51
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard Raumschwingungen

Hi zusammen,

Ich hab auch eine Idee, die ich gerne mal besprechen würde.

Nach der Allgem. Rel.Theorie wechselwirkt der Raum mit der Masse. Bildlich kann man sich das so vorstellen, dass er sich krümmt, so wie eine zweidimensionale Fläche im Dreidimensionalen eine Krümmung haben kann. Die Bewegung einer Masse in einem Graitationsfeld ist dann nichts anderes als eine Bewegung längs der Goedäten dieser Krümmungen. Mir ist klar, dass das nur eine Veranschlichung ist und die richtige Beschreibung nur im mathematischen Formalismus liegt.

Da die Wirkung von Raum und Massen wechselseitig ist, müsste die Bewegung von Massen bewegte Dellen in der Raumzeit erzeugen, insbesondere müssten schwingende Massen so etwas wie Wellen in der Raumzeit hervorrufen. So auch Atome, die in einem Atomgitter hin und herschwingen. Diese Wellen dürfen unmessbar klein sein, aber da es bisher keine Gründe für eine Quantelung der Raumzeit gibt, sollten diese prinzipiell vorhanden sein, es sei denn ihre Ausdehnung wäre unterhalb der Planklänge. Kann man das ausrechnen ?

Wo Wellen sind, gibt es Interferenz (bei kohärenten Wellen) und Resonanz. Sind resonanzfähige gravitative Systeme denkbar ? Die müssten evtl. sehr gross sein – aber denkbar ? Schwingende Atomgitter müssten kohärente gravitative Wellen sehr hoher Frequenz abstrahlen. Wegen der Höhe der Frequenz könnten die zugehörigen Gravitationswellen (Raumvibrationen) vielleicht doch messbar sein, mit Licht, dass mit diesen Vibrationen wechselwirkt.

Oder gibt es wirklich keine Chance, den Krümmungen des Raumes durch solche Effekte auf die Spur zu kommen ?

Eure Meinung würde mich interessieren.
Grüsse Fossilium
Mit Zitat antworten