Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.09.14, 13:57
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Zeit und Nichts

Hallo Fossilium,

jetzt sind wir in ein ziemlich spekulatives Fahrwasser geraten. "Abwesenheit von Etwas" ist kein physikalischer Zustand, allenfalls Dir folgend ein "gedankliches Konstrukt". Daraus kann jeder gerne weben, was er möchte.

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Über das physikalische Nichts lässt sich sehr produktiv nachdenken: wenn man nämlich über den physikalischen Raum anschaulich sprechen will, dann stellt sich tatsächlich die Frage, wohin sich denn das Universum ausdehnt - es gäbe dann nämlich einen Rand, nämlich den Raum des Universums diesseits und das physikalische Nichts jenseits des Randes. Wenn aber Raum und Nicht-Raum beide gleichzeitig wie Geschwister existieren, dann müssen sie sich aus etwas Vorgängigem, das ihnen gemeinsam ist, konstituiert haben. Was also ist der physikalische Ursprung von Sein und Nicht-Sein ?
Vielleicht verschränkte Systeme ?
Ich frage mich nicht, wohin sich das Universum ausdehnt, denn sie stellt sich im Rahmen der ART nicht. Du kannst die Einbettung in einen höherdimensionalen Raum zwar annehmen, solltest aber damit nicht die Vorstellung verbinden, daß dieser von unserem Universum durch einen Rand getrennt ist. Es gibt keinen Rand, jeder Punkt ist gleichberechtigt. Die Vorstellung einer Einbettung ist weder falsch noch widerlegbar, aber wie ich finde müßig.

Der Idee, "Raum und Nicht-Raum" existieren gleichzeitig, kann ich nichts abgewinnen, weil ich mit "existieren" einen physikalischen Zustand verbinde.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten