Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 03.10.14, 13:15
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Welchen Prozess meinst du? Spin Flip im statischen Magnetfeld? Hast du irgendwelche Referenzen, auch online, für das, was du meinst?
Meine Frage kann ja nicht so schwer zu verstehen sein. Die kleinste Drehimpulsübertragung, die ich mir vorstellen kann, ist die, mit der sich der Spin-Zustand eines Elektrons ändert lässt, z.B. der eines frei bewegten Elektrons oder der eines Elektrons in einer Atomhülle mit geschlossener s-Schale ohne Bahndrehimpuls. Der kleinste Drehimpuls hat nach der Quantentheorie einen Betrag von h =6,6 · 10–27 erg* sec. Darunter geht nichts mehr.
Jetzt betrachte ein solches Elektron auf dem Mond, und einen Stabmagneten auf meinem Schreibtisch. Der Stabmagnet befindet sich in einem Behälter aus Eisen, welches das Magnetfeld des Stabmagneten abschirmt. Jetzt nehme ich den Magneten aus dem Behälter. Schon breitet sich das von den Polen ausgehende Magnetfeld in alle Raumrichtungen mit Lichtgeschwindigkeit aus und gelangt nach wenigen Sekunden zum Mond. Kann die Feldstärke, die sich dort aufbaut, des Spinzustand meines Elektrons ändern ? Falls die Feldstärke dazu nicht mehr ausreicht, muss ich dann nicht davon ausgehen, dass die Wirkung des Magnetfeldes irgendwo in einem Abstand zwischen Erde und Mond endet ?
Seine Reichweite wäre denn endlich. Sehen die Maxwellschen Gleichungen eine solche endliche Reichweite vor oder nicht ? Sieht die Quantenfeldtheorie vor, dass in endlicher Reichweite vom Feldzentrum keine Feldanregungen mehr auftreten bzw. keine Austauschteilchen mehr ausgetauscht werden ? Was bedeutet der begriff Reichweite überhaupt ?
Grüsse Fossilum
Mit Zitat antworten