Einzelnen Beitrag anzeigen
  #244  
Alt 03.01.16, 21:55
TheoC TheoC ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beitr?ge: 110
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Hi RoKo,

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Mit deiner pragmatischen Sicht auf die Quantenphysik stehst du sicherlich nicht allein. Dann kann man aber auch nur über Klassische Physik diskutieren.
Ist eher das ich mir unklar bin "zu was" Eigenschaften gehören, bzw. was Eigenschaften überhaupt sind. Es wirkt so, das erst durch konkrete Prozesse Eigenschaften "in der Nähe" von Quanten- Entitäten "konstruiert" werden.

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von TheoC Beitrag anzeigen

.. jegliche Form von Software bekommt ihr mehr als "Physik" nur dadurch, das es einen Code- Interpreter gibt.
Das ist erstens falsch und zweitens habe ich nicht von Software gesprochen:
"In beiden Fällen gibt es zwar wechselnde physikalische Zustände - diese haben jedoch eine Bedeutung, die sich aus dem Gesamtkontext ergibt."

Ein Informationsverarbeitungsprozess nimmt Umweltinformationen auf, verknüpft diese mit dem vorhandenen Wissen zu neuem Wissen und Instruktionen zwecks Einwirken auf die Umwelt.
Ein Informationsverarbeitungsprozess nimmt Umweltinformationen auf, verknüpft diese mit dem vorhandenen Status zu neuem Instruktionen zwecks Einwirken auf die Umwelt.

Ob es dabei ein "Ziel" geben muss, bin ich mir nicht sicher.

Wenn "Dinge" so etwas wie im Feld codierte Ladungszustände, bzw. Essembles von Quantenzustände sind, dann müssen die "Austauschteilchen" und die "Wechselwirkungspartner" in irgend einer Art diese Essembles "decodieren" können.

Und wenn ich dich recht verstehe, gibt es nicht mehr als die Essembles?


lg
Theo
Mit Zitat antworten