Einzelnen Beitrag anzeigen
  #245  
Alt 04.01.16, 14:14
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Auch wenn ich es nicht wollte, so blieben meine Gedanken weiterhin bei der Fragestellung eines „deterministischen Daseins“ hängen.

Ich sehe z.B. keinen Nutzen in der Evolution. Evolution macht keinen Sinn in einer uneingeschränkt, deterministischen Umgebung. Somit wäre auch der("streng logische") Weg der Evolution bereits vor der Entstehung biologischer Strukturen vorgesehen gewesen. Dafür scheint sie mir aber zu logisch zu sein. Logik, berechnen, vorausschauendes handeln… besitzen ausschließlich in einem nicht-deterministischen Umfeld eine besondere Bedeutung.

Es macht für mich keinen Sinn, dass (vorwiegend) gerade die logischen Entscheidungsprozesse determiniert sind/wurden. Warum wurden zu Beginn des Universums so wenig unlogische Entscheidungen determiniert . Die VWI mag eine Entschuldigung bieten, da "wir halt gerade einer solchen Welt" leben, aber das reicht sicher nicht aus.
Und wieder bin ich im Jahr ~2007 – Als ich schrieb „Die Natur rechnet nicht“. Mathematische Terme beschreiben nach meiner Kenntnis nur das Wesen der Natur.
@Roko
Warum wird das Bewusstsein in deinen Beschreibungen so explizit hervorgehoben? Das habe ich noch nicht verstanden. Bewusstes Handeln im Sinne von "gezieltes" handeln benötigt kein Bewusstsein im Sinne von mich selbst als „seiend“ zu erkennen.

Auch ich bin gerade in diesem Zusammenhang bei meinen Überlegungen immer wieder auf den Begriff „Energie“ gestoßen. Grundsätzlich kann man zumindest sagen, dass der Begriff „Energieverbrauch“ ausschließlich in Zusammenhang mit gezielten Handlungen sinnvoll verwendet werden kann.

Gezielte Handlungen sind immer logisch. Jedoch nicht zwangsweise für jeden Beobachter und zu jedem (späteren) Zeitpunkt Im Sinne von "später ist man immer schlauer"
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten