Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.04.17, 16:05
Fuchs69 Fuchs69 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beitr?ge: 60
Standard AW: Sisyphos und QM

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob es nicht immer so ist, dass wir nur das Bild vom Universum zusehen bekommen, dass unbestimmt ist. Immer das Bild sehen, das mit den meisten Rechenoperationen (Wechselwirkungen) einhergeht.

Gib einem Quantencomputer (QC) die Aufgabe die Zahl zwischen 0 und 1 zu finden, die der Diagonalen in einem Quadrat mit Kantenlänge 1 entspricht. (Ich weiß – ich wiederhole mich (irgendwie)) Trifft deine Weltenlinie mit dem Quantencomputer (QC) „wieder“ zusammen, dann wirst du auf dem Bildschirm „Wurzel (2)“ sehen ohne das er fertig ist.

Aber der Witz ist eben, dass es stimmt. Und der eigentlich Witz ist – warum stimmt es: Weil es das Ergebnis mit den meisten Rechenoperationen („Wechselwirkungen“) ist.

Wir haben ein Bild, weil/obwohl das Ergebnis noch offen ist, aber es ist scharf genug, damit wir es erkennen können.

Ein Rechner rechnet Wurzel 2 aus und das aktuelle Ergebnis beschreibt unser gegenwärtiges Universum.
Wenn er eine weitere Nachkommastelle berechnet hat wird unser Universum etwas schärfer/genauer, da wir dem Endergebnis immer näher kommen, dass wir aber nie erreichen werden.
Daher bin ich immer an dem aktuellen Punkt der Berechnung und bewege mich mit der Geschwindigkeit der Berechnung in ein schärfer werdendes Universum.

War es so gemeint?
Mit Zitat antworten