Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 23.07.13, 17:35
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Hallo JoAx,

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
..Vielmehr ist die Frage wichtig - ob, und wenn ja - wie, sich dieses abstrakte Begriff für die Physik (genauer vmtl. QM) produktiv "einspannen" lässt.
Diese Frage laesst sich m.E. nur beantworten, wenn man den Begriff zunaechst klaert.
---
Aus meiner Sicht bringt der Begriff fuer die Physik nichts, obgleich er selbstverstaendlich - wie dargelegt - nicht unphysikalisch bzw. unmaterialistisch ist.

Wie eingangs dargelegt, macht m.E. der Begriff Information wegen des semantischen Aspekts nur Sinn innerhalb von kybernetischen Systemen oder zwischen ihnen. Solche Systeme sind aber nicht Forschungsgegenstand der Physik, sondern der Biologie, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie einem Teil der Technikwissenschaften.

Ich halte auch nichts davon, den physikalischen Begriff Entropie mit Information gleichzusetzen. Das ist schlicht falsch.

Noch weniger halte ich davon, die quantenmechanische Wellenfunktion als Information zu bezeichnen (Lyre, Zeilinger). Das ist nur ein neuerer Name ohne Erkenntnisgewinn.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten