Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.11.10, 12:16
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard Periodische Bewegungen in der SRT ?

Hallo zusammen,

ich trau mich mal wieder was zu fragen.

Die SRT beschäftigt sich mit geradlinig gleichförmigen (kräftefreien) Bewegungen. Die Bewegung, die den Takt einer normalen Uhr festlegt, ist aber eine periodische Bewegung in Form einer Schwingung oder Rotation, also eine nichtinertiale Bewegung. Diese Bewegung wird durch Pendel, Unruh Quarz oder Atome dargestellt und durch eine Kraft (Gewicht, Batterie, Stahlfeder) in Gang gehalten.
Wie ist es möglich, dass die SRT über solche nichtinertialen Bewegungen, z.B. in Form der Zeitdilatation, Aussagen macht ?

Mir ist schon bekannt, dass Experten die Zeitdilatation deshalb mit Hilfe von "Lichtuhren" darstellen. Dann stellt sich allerdings die Frage: Kann man die absolute Bewegung des Lichts und die relativen Bewegungen eines Uhrmechanismus gleichsetzen ?

Nur zur Klarstellung: Ich stelle nicht die grundsätzliche Richtigkeit der SRT
infrage. Aber kann nicht eigentlich aufgrund dieser Gegebenheiten nur die ART die Zeitdilatation korrekt beschreiben, weil eben der Gang einer normalen Uhr eine beschleunigte Bewegung ist ?

MfG
Harti

P.S. Nur als Hinweis: In der germanischen Mythologie stehen den Trollen die Götter gegenüber. Ich hoffe mal, man bezeichnet mich deshalb nicht als Troll.
Mit Zitat antworten