Einzelnen Beitrag anzeigen
  #155  
Alt 16.06.09, 19:46
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo Bauhof, Hallo JoAx,
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
wohin würde die die Raumzeit mit c unterwegs sein?
Bei Materie: in Bewegungsrichtung des bewegten Körpers mit dessen Geschwindigkeit (< c). Beim Photon: In meinen Augen Käse. Entweder stimmt das ganz und gar nicht (also auch nicht für Objekte) oder aber das Photon bewegt sich "anders" durch die Raumzeit (s.u.).

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
ich werde mich so gut bemühen, wie ich kann.
Das sehe ich :
Zitat:
Zitat von JoAx
Ehrlich gesagt, seit dem Erscheinen des "Teppichs" in deinen Beiträgen mag ich kein Ausweg suchen.
Dann lass' den blöden Teppich halt weg (Obwohl er meines Erachtens schön das Bild einer kugelsymmetrischen Beschleunigung zeigt):
a) Beschleunigung ist Bewegung Materie gegen Raumzeit - Bei Gravitation in Form einer Beschleunigung der Raumzeit gegen Materie, bei "klassischer Beschleunigung" in Form der Beschleunigung des Körpers gegen die Raumzeit.
b) Körper "in Ruhe" = Körper "mit const. v" = Körper "im freien Fall": Raumzeit und Körper bewegen sich gleichmäßig.

Einschätzung:
a) Könnte in meinen Augen aber tatsächlich möglich sein - Gegenargumente?
b) weiß ich noch nicht so genau.

Zitat:
Zitat von JoAx
Was sich bewegt, ist die EM-Welle.
Yepp: Das Licht bewegt sich als Welle durch die Raumzeit - Manchmal steht man schon ein bisserl völlig auf dem Schlauch.
Zitat:
Zitat von JoAx
Die EM-Welle selbst wird nicht "langwelliger", sie wird "langwelliger" wargenommen.
Doch, sie wird langwelliger (durch die Raumexpansion während sie den Raum durcheilt) ->

Ansonsten Danke!

Ge?ndert von SCR (16.06.09 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten