Einzelnen Beitrag anzeigen
  #160  
Alt 17.06.09, 16:28
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Es ist von Deinem Buch die Rede. Darüber wüßte ich gern mehr, oder ist Dir der private Sektor lieber.
Hallo Timm,

bisher habe ich noch kein Buch geschrieben und habe dies auch nicht vor. Aber man weiss ja nie.

Zitat:
Im bereits mehrfach angesprochenen Buch werden diese Zusammenhänge kurz als Marco-Polo-Prinzip bezeichnet.
Wie wir ja jetzt erfahren haben, wurde das Buch noch gar nicht geschrieben und wäre zudem auch nicht von mir. Da hat sich SCR einen Scherz erlaubt.

Hört sich aber trotzdem net schlecht an. Das Marco-Polo-Prinzip.

Zitat:
Ich würde mich gern vergewissern: Da die Feldlinien parallel verlaufen, sollte das Potential unbegrenzt wachsen. Und ist es richtig, daß ein homogenes Gravitationsfeld von einer massiven planparallelen Platte erzeugt wird? Müßte dann eine aus dem Unendlichen einfallende Testmasse nicht eine bestimmte nur von g abhängige Maximalgeschwindigkeit erreichen. Das ganze ist natürlich reine Gedankenspielerei.
Soweit ich weiss, müsste die Platte dann aber von unendlicher Ausdehnung sein. Dann wären die Feldlinien tatsächlich parallel.

Das Potential wächst immer solange, bis das Gravitationszentrum erreicht ist. Dabei ist es egal, ob wir ein homogenes oder ein inhomogenes Gravitationsfeld betrachten. Bei der endlosen Platte wäre das Zentrum praktisch überall auf Höhe der halben Dicke der Platte.

Die Testmasse würde solange mit g beschleunigt, bis sie auf die Platte aufschlägt, würde ich sagen. Sie könnte die LG aber trotzdem nie erreichen.

Und dass das Potential in einem homogenen Gravitationsfeld die Feldstärke integriert über den Weg ist, hat mir Joachim aus dem Nachbarforum verraten:

http://www.quantenforum.de/viewtopic...=3221&start=10

Interessant finde ich auch folgende Aussage dort: In einem homogenen Gravitationsfeld gibt es keine Fluchtgeschwindigkeit. Leuchtet zwar ein. Aber man muss erst mal drauf kommen.


Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (17.06.09 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten