Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.01.12, 16:53
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard Gedankenexperiment zur superluminalen Informationsübertragung

Hi amc!

Hier ein kleines Gedankenexperiment für Dich (Ich hoffe, ich kriege es noch richtig zusammen):
Zitat:
Ein Emitter sende konstant verschränkte Photonenpaare aus - Jeweils ein Photon eines Paares nach links zum Ort A und eines nach rechts zum Ort B.
Sowohl an Ort A als auch Ort B passieren die Photonen nun einen (identischen) Polfilter -> Die Hälfte geht durch, die andere Hälfte nicht.
An Ort A sei weiterhin ein zuschaltbarer zweiter Polfilter installiert, der gegenüber dem ersten um 90° verdreht sei.
Ist dieser eingeschaltet, kommen sowohl bei Ort A als auch Ort B am jeweiligen Ende des Versuchsaufbaus keine Photonen an, ist er ausgeschaltet dagegen schon (50% der am Emitter ausgesendeten Photonen).

Dieser zuschaltbare Polfilter kann nun dazu genutzt werden, um mit ihm gemäß oben beschriebenen Funktionsprinzip überlichtschnell Informationen von Ort A an den Ort B zu "morsen". Mit einem identischen zweiten, hinsichtlich des zuschaltbaren Polfilter allerdings spiegelverkehrten Versuchsaufbau könnten nach dem gleichen Verfahren Antworten von B nach A übermittelt werden.
Ich glaube, das hatten wir hier schon irgendwo einmal diskutiert ... (Oder war das in einem anderen Forum?)

Egal: Dieser Beitrag zerstört sich auf jeden Fall in 48h selbst.

EDIT 19.01.2012: Es liegt augenscheinlich eine Fehlfunktion des Selbstzerstörungsmechanismus vor.

Ge?ndert von SCR (19.01.12 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten