Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 18.03.12, 18:58
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Frage zu "Bertlmanns Socken und die Natur der Realität" (J.S. Bell, 1980)

Hi Bauhof
Zitat:
Zitat von Bauhof
Ich halte mich zwar nicht an Bohm, dafür aber zusätzlich an Werner Heisenberg, Max Planck, Max Born, Wolfgang Pauli und etlichen andern Physikern aus der damaligen Zeit.
Ich meine diese persoenliche Mischung wuerde sogar zusammen passen und nennt sich Kopenhagener Deutung. Gerade deshalb bleibt es mir raetselhaft dass du Vorstellungen genannter Physiker indirekt als Quantenmystik bezeichnest. Wobei eine Privatmischung nunmal immer die Gefahr in sich birgt, dass diese nicht konsistent ist. Man schreibt Bohr und meint Bohm und umgekehrt. Dazu stets so dass es am besten in die Situation passt. Wie hat dies Prof. Weizsaecker so schoen beschrieben : Man darf im Grunde beliebige Annahmen treffen ... solange damit Paradoxien vermieden werden. Dass Dumme ist nur, dass wenn ich stets alle "Paradoxien" vermeide, um es vielleicht allen Recht zu machen, dass ich dann in die groessete Paradoxie ueberhaupt gerate. Naemlich in den Widerspruch zum physikalischen Experiment. In dem Fall dem ERP Versuch

Gruesse

Ge?ndert von richy (18.03.12 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten