Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.03.13, 14:03
future06 future06 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beitr?ge: 131
Standard AW: Verschränkung und Identität

Hallo Timm,
ja ich habe das etwas unklar und unpräzise formuliert. Das Ganze kam mir im Zusammenhang mit einem philosophischen Gedankenexperiment in den Sinn.

Wenn man mal von der klassischen Denkweise ausgeht, kann man ja Objekte und Eigenschaften klar voneinander trennen und man kann Eigenschaften von Objekten auch ändern, wobei das Objekte an sich dasselbe bleibt. Wenn Objekte zueinander in einer Beziehung stehen, ist die Beziehung vom konkreten Objekt unabhängig. Ein roter Legostein, der auf einem grünen Legostein sitzt, kann durch einen anderen roten Legostein ersetzt werden oder durch einen vormals weißen, der nachträglich rot angestrichen wurde ohne die Beziehung "roter Stein auf grünem Stein" zu zerstören oder zu ändern. Das meinte ich mit "Eigenschaft 2. Ordnung" und Unabhängigkeit von den Objekten.
Bei einer Verschränkung scheint dies anders zu sein, die Beziehung der Teilchen zueinander ist nicht unabhängig von den Teilchen selbst.
Der Grund dafür geht ist aus Deiner Antwort klar hervor: Sie sind durch eine gemeinsame Wellenfunktion beschrieben und somit eine Einheit.
Wenn also A mit B verschränkt ist, kann B nicht durch ein beliebiges C ersetzt werden, indem man auf C die bisherigen Eigenschaften von B überträgt? Oder ist diese Denkweise zu klassisch und es ist so, dass die Unterscheidbarkeit von C und B überhaupt nicht gegeben ist, solange kein klassischer Zustand vorliegt?
Gruß
f.
Mit Zitat antworten