Einzelnen Beitrag anzeigen
  #165  
Alt 13.11.15, 10:01
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Frage zur Realitivität der Zeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Aber im letzteren Fall verhält es sich meines Wissens so, dass das Universum bereits beim Urknall unendlich war und selbst die Urknallsingularität unendlich ist, eben weil es dann eine unendlich große Schar von räumlich beliebig weit auseinanderliegenden Beobachtern geben kann, die alle für sich beanspruchen dürfen, dass die für sie beobachtbare Hubble-Sphäre früher mal auf einen Punkt zusammengezogen war.

Diese einzelnen Hubble-Sphären der unendlich vielen Beobachter können sich dabei zudem durchaus überlappen.
Hallo Marc,

für den Zeitpunkt des Urknalls scheint es, wie ich gerade nachgelesen habe, keine verbindliche Konvention zu geben. Den heißen dichten Zustand der Materieproduktion am Ende der Inflation (1) findet man genauso wie die Entstehung von Raum und Zeit vorher (2).
Demnach hängt Deine Frage nach der Überlappung davon ab.

Zu einem späteren Zeitpunkt t sollen sich die Hubble-Sphären benachbarter Beobachter gerade berühren:

(1) Liegt t soweit in der Zukunft, daß die beschleunigte Expansion (während der der Skalenfaktor schneller wächst als die Hubble-Sphäre) die vorangegangene gebremste Expansion überwiegt, dann sollten sich die Hubble-Sphären dieser Beobachter beim Urknall überlappen; und voneinander separiert sein, wenn die gebremste Expansion überwiegt.

(2) Unabhängig von t überlappen sich die Hubble-Sphären beim Urknall, denn geht man in der Zeit zurück, dann schrumpft der Skalenfaktor während der Inflation exponentiell, währen der Hubble-Radius praktisch konstant ist. Verglichen damit spielt die gebremste Expansion keine Rolle.

Meine Bitte an 'Ich': bitte nötigenfalls korrigieren.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten