Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.09.11, 13:39
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Mich würden mal die Messmethoden im Detail interessieren.

Wie gesagt, könnte ich mir zwei Ursachen vorstellen:

Erstens einen Tunneleffekt auf einem Teil der Meßstrecke.

Zweitens vielleicht doch Gravitonen, die aus einem Massendefekt bei den Kollisionen stammen?
Diese würden wie ein Gravitationsimpuls wirken und die Zeit um den Kollisionspunkt herum kurzfristig dilatieren.
Je nach Messmethode würde das zu einem Fehler in der Messung führen.


Gruß Jogi
Phhhh ... einen Tunneleffekt, bei Teilchen, die nur schwach wechselwirken???
Was für eine Art Barriere sollte ihre Ausbreitung unterdrücken; sie interessieren sich überhaupt nicht für die elm. Wechselwirkungen der Materie auf ihrem Weg.
Zudem würde der Tunneleffekt sie sowieso nicht schneller machen; das ist ein Irrtum von Nimtz, der seine Experimente nicht interpretieren konnte.

Ich habe das Preprint mal überflogen: ein anspruchsvolles. kompliziertes Experiment. Sie haben zwar einen 6-sigma-Effekt, aber dennoch nur eine winzigste Abweichung
2 mal 1o ^(-5)
Ich schätze, sie haben eine systematische Fehlerquelle übersehen, denn immerhin wäre so ein Effekt groß genug, um ihn bei der Supernova 1987A festzustellen. Dort ging es über 160 000 Lichtjahre. EIne Abweichung in der gemessenen Größenordnung hätte dafür gesorgt, dass die Neutrinos der Supernova etliche Jahre vor ihrem Licht bei uns eingetroffen wären. Sie kamen aber gleichzeitig: das ist eine Mess-ungenauigkeit!
Mit Zitat antworten