Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 16.09.17, 17:02
Benutzerbild von Struktron
Struktron Struktron ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beitr?ge: 245
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Hallo Eyk,
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wollte gerade über den Unruh-Effekt / Über T die Entropie des Universums berechnen. Habe dabei das hier gefunden -

https://de.wikipedia.org/wiki/Entropische_Gravitation

Das war was mein Bauchgefühl mir heute morgen sagte- ich denke dass ist der richtige Weg.
Danke für den Link. So etwas habe ich schon lange erwartet. In Deutsch ist es wohl ziemlich neu. Über Verlindes Ideen gab es schon viel im Internet. Der holografische Schirm kann bei elementarer Diskretisierung (DSM) mit Hilfe von Mastergleichungen berechnet werden. Beschränkt werden die Möglichkeiten für ein einzelnes Elementarteilchen von der großen Anzahl darin enthaltener Elemente (> 10^45). Aber das Thema haben wir ja an anderer Stelle (Ist die Standardphysik einfacher als gedacht).
Hier zum Thema passt die Überlegung:
- Gravitation sammelt Materie. Ist diese Aussage akzeptiert?
- Wenn etwas angesammelt wird, muss etwas aus der Umgebung verschwinden. Ist das akzeptiert?
- Im thermodynamischen Gleichgewicht sollten sich Stoßfrequenzen von innen und außen im Gleichgewicht befinden. Leuchtet das ein?
- In Ansammlungen muss deshalb eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit herrschen,. Kann das nachgerechnet werden?
- Ansammlung, also Dichteerhöhung, muss demnach mit Emission größerer Geschwindigkeiten nach außen verbunden sein. Ist das klar?
- Der dichte Innenraum mit kleineren Geschwindigkeiten (niedrigerer Temperatur) enthält noch keine Elementarteilchen, weil Quanteneffekte zu deren Bildung fehlen. Man kann ihn als dunkle Materie bezeichnen. Ist das akzeptabel?
- Der verdünnte Außenraum mit erhöhten Durchschnittsgeschwindigkeiten kann als dunkle Energie bezeichnet werden. Ist das einleuchtend?

MfG
Lothar W.
Mit Zitat antworten