Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.06.16, 11:55
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Ja eben, wo zeichnest Du das Dreieck ? Oben ( im Trichter ) , oder unten ( aussenseite des Trichters im Tuch ? ) .... davon hängt es nun ab, was es ist, oder ?
Ich verstehe dich schon, aber ich glaube das ist mathematisch unzulässig. Wenn wir das Tuch haben (flache Raumzeit), dann ist es mathematisch bestimmt definiert und wenn die "Kugel" drauf kommt, und das Tuch dehnt, dann ist diese Krümmung auch mathematisch eindeutig und wir können nicht die "Perspektive" drehen und das "Ganze umdrehen" und als normales 3-Dimensionales Objekt betrachten, wie einen Trichter. Es ist ja die 4-Dimensionale Raumzeit.

"Nach heutigem Verständnis wird der dreidimensionale Raum um uns herum und die Zeit durch die Relativitätstheorie Albert Einsteins beschrieben. Raum und Zeit werden zunächst in der Speziellen Relativitätstheorie, die die Gravitation noch nicht enthält, zu einer vierdimensionalen Raumzeit zusammengefasst, die gemäß der Minkowski-Metrik einen nicht gekrümmten („flachen“) Raum bilden. Die Allgemeine Relativitätstheorie geht von einer Krümmung der Raumzeit aus und kann allein dadurch die Wirkungen der Gravitation beschreiben."
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumkr%C3%BCmmung

Ich bin aber sicher nicht derjenige der das alles mit Sicherheit erklären kann.
Ich wollt es ja selbst erklärt haben!

Vielleicht taucht ja bald einer der Experten, Physiker von diesem Forum auf und klärt uns beide auf.
Mit Zitat antworten