Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 30.11.07, 06:57
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Impuls`ive Gedanken

Moin quick,
Zitat:
Den Ausschlag gab hierfür der nicht wegzudiskutierende Photonendruck.
Ich habe den Photonendruck nicht „wegzudiskutiert“! Ich wäre dumm wenn ich das versuchen würde! Aber was wir bei den Photonen berücksichtigen müssen ist das sie sich immer mit c ausbreiten!!!!

Ich versuche es noch einmal mit dem Ball und einer Person im die schwerelos ist! O.K.?


Also Ball mit einem Impuls x fliegt durch den Raum – Person fängt den Ball und erfährt einen Impuls! Ball+ Person fliegen durch den Raum! Bis hier sind Ball und Photon identisch! Aber jetzt kommt`s!
Jetzt läst die Person den Ball los – einfach nur los! Kein Impulsübertrag nichts! Was passiert? Gar nichts! Der Ball fliegt mit derselben Geschwindigkeit durch den Raum! Er bewegt sich also keinen mm von seiner Position zur Person weg!
Aber das Photon ! Das Photon haut mit c ab! Das kann nicht anders! Es hat zwar nun Energie verloren – und wird „röter“ – aber so wie der Ball kann es sich nicht verhalten!
Siehst du den Unterschied? Wenn man den Ball los lässt – passiert nichts! Wenn man das Photon los lässt haut es mit c ab – es verursacht beim „ablösen“ keinen Impuls – das Atom lässt einfach los! Nur beim Aufschlag, gibt es Impuls ab!

Ergo: Auch ohne „Gegenimpuls“ kannst den Photonendruck behalten!!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten