Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 30.11.07, 11:46
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Impuls`ive Gedanken

Hi quick,

ich bin ganz . Wollte nur ein bisschen Farbe ins spiel bringen !
Zitat:
Denn Emission ist der "gespiegelte" Vorgang der Absorption.
Vielleicht nur bei Teilchen mit Ruhemasse? Experimentell untersucht - nur mit Teilchen mit Ruhemasse?
Zitat:
Aus diesem "plus-->" Photonenimpuls wird dieser "minus<--". Der reflektierende Körper muß "plus-->"+"plus-->" als Impuls haben, damit die Richtung des System-Impulses erhalten bleibt.
Aber quick - dann haben wir wieder das oben beschriebene Problem! Der Laserpointer würde Photonen aussenden und um diesen Impuls erwärmt! Da würde Energie gewonnen? Wärme + Photonen = 2x Energie der Batterie? Und wenn schon der Stab wärmer werden würde, dann stelle dir mal diese Sonne vor! So viele Photonen, so viele Sonnenwind-Teilchen, alle erzeugen einen Impuls zum Sonnenkern – da sie sich mit einem Impuls entfernen? Wohin damit?
Und warum sollte das Objekt dem Photon ein Impuls mitgeben? Und vor allem wie? Wenn das Photon sofort mit c abhaut? Da kommt kein Impuls hinterher, um dem Photon ggf. in den A r s c h zu treten?

Zitat:
Noch etwas: Würde das Photon beim "Ablösen" keinen Impuls verursachen, so wie Du es Dir vorstellst, könnte ein Photonentriebwerk niemals funktionieren.
Warum? Das ist doch ganz genau das, was ich mit meinem Flieger gebaut habe! Die Photonen lösen sich vom Laserpointer ab (ohne Impuls) und treffen auf den Schirm (Der Schirm fängt den Ball!). Der Schirm wird beschleunigt. Da der Laserpointer am Schirm hängt und er selbst bis dato keinen „Gegenimpuls“ erhalten hat – kann er mitgezogen werden!
Hier wird a) nicht der Energieerhaltungssatz gebrochen, da man Energie hineinsteckt und b) bis auf die „vektorielle“ Betrachtung geht der Impulserhaltungssatz auch auf. Der Impuls wird schon vom Objekt aufgebracht! Aber eben nicht aus der Bewegung heraus sondern aus der Eigenschwingung! Das Laserpointer würde „kälter“!
Wobei – Was mir gerade einfällt! – Ist das man nicht entscheiden kann, in welche Richtung das Photon emittiert! Das bedeutet am Laserpointer werden in alle Richtungen Photonen erzeugt. Da genauso viele Photonen in ‚–x’ wie in ‚+ x’ –Richtung erzeugt werden funktioniert es in der Summe nicht!

Verdammt: Die natur ist raffiniert!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten