Thema: Sternstunden
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.12.08, 20:56
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Sternstunden

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Dort wurde unter vielem anderen gezeigt, das die Elemente Gold und Platin nur in ganz geringem Anteil bei ner Supernova verschmelzen.
Erst bei Kollisionen von Neutronensternen ist die Temperatur ausreichend hoch um diese beiden Elemente in Menge zu erzeugen.(Dabei soll die höchste Temperatur im Universum erzeugt werden)
@Marco Polo, wenn das stimmt sind unsere Gold und Platinvorräte hier auf der Erde das Ergebnis einer Neutronensternkollision! Im übrigen soll dabei kein SL entstehen.
Hi EMI,

ich bin da sehr skeptisch. Meines Wissens verschmelzen 2 Neutronensterne stets zu einem SL. Siehe auch hier:

http://www.g-o.de/dossier-detail-372-7.html

Gehen wir mal davon aus, dass bei diesem Vorgang sehr grosse Mengen Gold und Platin erzeugt werden, verschwinden diese im SL auf nimmer Wiedersehen.

Sollten aber tasächlich 2 Neutronensterne zu einem dann grösseren Neutronenstern verschmelzen können, ohne dass es zur Bildung eines SL´s kommt, dann läge dieser Neutronenstern aber nah an der Obergrenze von ca. 3 Sonnenmassen.

Die dabei angeblich in grossen Mengen entstehenden Stoffe Gold und Platin, wären dann aber auf dem Neutronenstern gefangen und würden die Gold und Platinvorkommen in benachbarten Systemen wohl kaum beeinflussen.

Die Annahme, dass unsere Gold- und Platinvorräte durch eine Neutronensternkollision entstanden sind, würe ich mal vorsichtig formuliert, als sehr vage bezeichnen.

Übrigens sollen bei einer Verschmelzung von Neutronensternen, Temperaturen von ca. 300 Mrd Grad entstehen. Es werden Gravitationswellen mit einer Energie von ca. 10^45 Ws abgestrahlt. Und das alles im Millisekundenbereich.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (02.12.08 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten