Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.10.07, 11:30
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard Erweiterter Doppelspaltversuch

Hallo zusammen!

Im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Modells hab' ich selbst einige Versuche mit Laserlicht und verschiedenen Anordnungen von Doppel- und Einfachspalt durchgeführt.
Dabei stosse ich aber an technische Grenzen was die Beobachtbarkeit einzelner Details angeht.
Ich kann mir kein eigenes Labor leisten, aber vielleicht weiss jemand von euch, ob solche Versuche, wie ich sie im Folgenden beschreibe, schon mal unter Laborbedingungen gemacht wurden und was dabei herauskam.

Erster Versuch:

In den Schirm, auf dem das Interferenzmuster erscheint, machen wir zwischen zwei hellen Streifen, also da wo der Schirm dunkel bleibt, einen einfachen Spalt.
Dahinter stellen wir einen weiteren Detektionsschirm auf.
Dieser bleibt erwartungsgemäss dunkel.


Zweiter Versuch:

Wir schieben den Einfachspalt in einen hellen Streifen des IF-Musters (jedoch nicht in den mittleren!).
Wiederum erwartungsgemäss detektiere ich auf dem dahinter stehenden Schirm nur Streulicht.

Dritter Versuch:

Wir machen aus dem Einfachspalt einen weiteren Doppelspalt.
Stelle ich diesen Doppelspalt in einen hellen Streifen (nicht den mittleren!), gelingt mir auf dem zweiten Schirm kein IF-Muster mehr, wie man eigentlich nach Standardmodell erwarten könnte.
Stattdessen sehe ich da auch nur Streulicht.

Meine Frage hierzu:
Kann ich das IF-Muster nur deshalb nicht erkennen, weil mein Versuchsaufbau nicht präzise genug ist?
Ich arbeite ja nur mit primitivsten Mitteln (Laserpointer, Pappe).
Oder sagt auch das Standardmodell hier keine Interferenz mehr voraus, weil die Kohärenz des Lichtes bereits nach dem ersten Doppelspalt flöten geht?


Vorerst mal nur bis hierher, ich melde mich dann nochmal mit noch weiteren Beobachtungen, Fragen, Vermutungen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten