Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.10.07, 21:38
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Erweiterter Doppelspaltversuch

Hi EvB!

Na, wenigstens einer, der noch Interesse an bodenständigem hat.

Aber dir ging's ja auch nicht besser, also will ich nicht jammern.

Zu meinem Laser:
Das ist so 'n ganz billiges Ding aus 'm Schreibwarenhandel, ich glaube 0,5 Watt schwach.
Von der Qualität her sicher ganz unten einzustufen, aber das ist nicht mein Hauptproblem.
Ich würde mir einfach eine wesentlich höhere Leistung wünschen, dann könnte ich wahrscheinlich mehr erkennen.

Das zweite Problem ist die mangelnde Präzision meiner Spalten.
Ich hab' da mit viel Fingerspitzengefühl und scharfer Schere einen ganz schmalen Streifen (ca. 1mm) aus schwarzem Tonpapier geschnitten und dann möglichst mittig in einen Spalt, der nur wenig breiter ist, eingepasst.
Das ergibt dann einen Doppelspalt mit <2mm Abstand zwischen den Spalten.
Damit lässt sich schon was anfangen.

So, jetzt mal noch 'ne weitere, wie ich finde, interessante Beobachtung:

Stelle ich den zweiten Doppelspalt in den mittleren, hellen Streifen des IF-Musters, dann bekomme ich auch auf dem zweiten Schirm ein typisches IF-Muster zu sehen.
Zwar lichtschwächer und nicht so scharf abgegrenzt wie auf dem Ersten, aber doch deutlich erkennbar.

Das hat mich zu folgender Überlegung gebracht:

Das Licht in diesem mittleren Streifen wurde durch den Doppelspalt nicht beeinflusst.
Nicht abgelenkt und nicht in seiner Kohärenz gestört.
Zumindest teilweise.
Ich nehme an, dass Photonen, die nicht mit den Kanten der Spalten in WW getreten sind, auch nach dem Spalt keine WW in Form einer Interferenz erfahren.
Und deshalb können sie dies am zweiten Doppelspalt noch tun.
Für die Photonen, die schon nach dem ersten DS abgelenkt wurden, scheint dies nicht mehr zu funktionieren.
Daher nehme ich an, dass die Interferenz mit dem Zusammenbruch der Kohärenz einhergeht.
Oder der Zusammenbruch der Kohärenz am Spalt erst die IF danach ermöglicht.
Aber genau um dies zu überprüfen, bräuchte es Laborbedingungen.
Dann könnte man evtl. beobachten, ob das IF-Muster schon sofort direkt hinter dem DS entsteht, oder erst nach einer gewissen Strecke (so ca. 20 - 60 mm).
Hierbei würden mich auch noch weitere Details interessieren die ich aber, wie gesagt, mit meinen bescheidenen Mitteln nicht beobachten kann.

Hat jemand Zugang zu solchen Versuchsergebnissen, oder gar zu einem Labor?

Ich hab' auch noch weitere interessante Beobachtungen gemacht, vielleicht interessiert's noch jemanden?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten