Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.10.07, 21:59
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Erweiterter Doppelspaltversuch

Hallo Jogi,
Ich denke deine Erklärung, für deine Beobachtungen stimmen soweit! Zumindest habe ich das gleiche gedacht. Wobei es mich schon gewundert hate, dass du ein solches IF auch am 2. Maximum erwartet hattest. Also nur Photonen die keine WW eingegangen sind, können am zweiten Spalt IF zeigen. Das bedeutet aber, wahrscheinlich kannst du, wenn du präzise genug wärst, zwei Orte im ersten Maximum erwarten, die eine IF zeigen (Schärfere IF). Ich denke Photonen die parallel zum ersten Spalt auf den einen zweiten Spalt treffen, zeigen eine schärfere IF, als die Photonen die genau in der Mitte auftreffen. Sie müssen eine minimale WW gezeigt haben, da du sonnst einen dünnen dunklen Streifen genau in der Mitte haben müsstest. Ich weis das da keiner ist! Aber das liegt an der IF. Ich denke da kommen welche durch, die völlig gerade ohne WW auf die hintere Platte treffen. Diese wären für eine zweite IF am besten geeignet.
Werde mal im Internet nachsehen. Hatte ich schon einmal und da waren Laserpointer dabei, die waren schon fast für eine chirurgischen Eingriff geeignet!
Gruß
EVB
PS:Hast du schon einmal nach IF-Filmen geschaut? Da sind echt schöne/interessante IF gezeigt! Und gute Ideen kann man sich da auch holen!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten