Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.10.07, 22:57
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Erweiterter Doppelspaltversuch

Hi Eyk.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wobei es mich schon gewundert hate, dass du ein solches IF auch am 2. Maximum erwartet hattest.
Hatte ich nicht.
Ich wollte nur sicher gehen.
Zitat:
Also nur Photonen die keine WW eingegangen sind, können am zweiten Spalt IF zeigen. Das bedeutet aber, wahrscheinlich kannst du, wenn du präzise genug wärst, zwei Orte im ersten Maximum erwarten, die eine IF zeigen
Ja, aber nur in der Theorie.
In der Praxis sieht's nämlich so aus:
Der Laserstrahl braucht nicht mal beide Spalten zu treffen, um ein IF zu erzeugen.
Es genügt, wenn nur durch einen Spalt sichtbares Laserlicht fällt.
Und das ist das eigentlich erstaunliche, wenn man nichts von einem Führungsfeld weiß.
Und das ist auch der Grund, warum man den zweiten Doppelspalt beliebig irgendwo im ersten Maximum platzieren kann, und dennoch immer ein zweites IF-Muster erhält.
Immer gehen durch mindestens einen Spalt noch kohärente Photonen, und durch beide Spalten Teile des Führungsfeldes.

Zitat:
Ich denke Photonen die parallel zum ersten Spalt auf den einen zweiten Spalt treffen, zeigen eine schärfere IF, als die Photonen die genau in der Mitte auftreffen. Sie müssen eine minimale WW gezeigt haben, da du sonst einen dünnen dunklen Streifen genau in der Mitte haben müsstest.
Stimmt.
Aber wie gesagt wäre dieser dunkle Streifen so schmal, dass ich da den zweiten Doppelspalt gar nicht darin unterbrächte.

Zitat:
Ich denke da kommen welche durch, die völlig gerade ohne WW auf die hintere Platte treffen. Diese wären für eine zweite IF am besten geeignet.
Genau so sehe ich das auch.

Zitat:
Werde mal im Internet nachsehen. Hatte ich schon einmal und da waren Laserpointer dabei, die waren schon fast für eine chirurgischen Eingriff geeignet!
Du hältst mich auf dem Laufenden, okay?

Zitat:
PS:Hast du schon einmal nach IF-Filmen geschaut? Da sind echt schöne/interessante IF gezeigt! Und gute Ideen kann man sich da auch holen!
Mach ich, sobald mir die Ideen ausgehen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten