Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.10.07, 23:28
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Erweiterter Doppelspaltversuch

Hi rene.

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Dann liegt das an der zu geringen Intensität der Quelle, d.h. die Energie des 1. Interferenzterms reicht nicht aus um den 2. auf den hinteren Schirm zu projizieren.
Na ja, Streulicht kommt aber deutlich sichtbar an.
Ich hatte mir schon gedacht, dass da mein Material die entscheidende Rolle spielt.
Erstens ist es so wie du dagst, mein Laser ist einfach zu schwach.
Zweitens sind die Kanten an meinen Spalten doch sehr unregelmässig, schon allein dadurch entsteht eine chaotische Streuung.

Zitat:
Mit einer stärkeren Laserquelle müsste dies möglich sein. Denn solange keine Welcher-Weg-Informationen vorliegen oder unkohärentes Licht verwendet wird (zuviel Streulicht ist auch nicht gut), bildet sich ein Interferenzterm heraus.
Ich hatte ja die Vermutung, dass das Licht in den Maxima links und rechts von der Mitte seine Kohärenz zumindest teilweise eingebüsst hat, und die ausbleibende IF darauf zurückgeführt.
Es kann aber auch mit dem angenommenen Führungsfeld zusammenhängen, das nach meiner Vorstellung bei der ersten IF eine gewisse Streuung erfährt, und daher für eine zweite IF nicht mehr in der gleichen Dichte (und/oder Kohärenz zu den Photonen) zur Verfügung steht.

Zitat:
Auch der mittlere hellste Streifen (nach dem 1. DS) ist im Interferenzterm enthalten mit der Wahrscheinlichkeit 50% links und 50% rechts. Gegen aussen hin verschieben sich die Verhältnisse.
Das würde sich mit meinen Beobachtungen und Vermutungen decken.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten