Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 24.11.18, 14:42
Simon_St Simon_St ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.10.2018
Beitr?ge: 21
Standard AW: Quantenfeldtheorie

Hallo,
ich habe mir eine andere Antwort erhofft. Die Feymanngraphen habe ich ungefähr verstanden.

Wenn ich z.B. ein Elektron betrachte, dann kann ich eine Wellengleichung des Elektrons aufstellen, wobei ich wohl die Diraqgleichung hernehme oder die Schrödingergleichung im nicht-relativistischen Fall. Ich kann auch ein Potential hinzunehmen und z.B. das Wasserstoffatom lösen. Ich kann mir auch die Konstruktion einer Vielteilchen-Wellenfunktion vorstellen, mit den richtigen Vertauschungsregeln, die durch eine Wellengleichung beschrieben ist.


Mir geht es darum wie ein Fermion mit einem Feldquant aus dem Bosonenfeld wechselwirkt. Wie man dabei die Erzeuger und Vernichter in die Beschreibung einbaut. Bis jetzt verstehe ich nur, dass man mit Erzeuger und Vernichter eine Feldkonfiguration aufbauen kann, die sich dann gemäß einer Wellengleichung zeitlich fortbewegt.


Wenn ein Elektron ein Photon absorbiert, würde man mit Erzeuger und Vernichter einen physikalischen Vorgang beschreiben, nicht bloß den Aufbau einer Feldkonfiguration.


Dann müssten doch Erzeuger und Vernichter explizit im Zeitendwicklungsoperator auftauchen?
Mit Zitat antworten