Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.03.08, 00:10
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Zeit und Essstaebchen

Hi Hermes
Zitat:
Das ist allerdings dann kein anschauliches Beispiel mehr, denn dann ist das Stäbchen gleichbedeutend mit der Zeitkoordinate, und es paßt nicht mehr zu der Eßstäbchenvorstellung.
Na es soll ja gerade die Zeitkoordinate symbolisieren.
Die kann ich aber nicht in die Hand nehmen. Fuer die zeitliche Dimension waere vieleicht ein Laserponter geeigneter. Wuerde ich jedes Photon des Photonenstroms mit einem geeigneten Koordinatenwert kennzeichnen wuerde das sogar lokal einen Zeitverlauf darstellen. Die Zeit schreitet aber ueberall voran. Ein breiter Energie/Lichtstrom der den Partyraum trifft waere also ralitaetsnaeher. Und ohne Energie auch keine Bewegung, zeitliche Veraenderung.
Dies geht dann in Richtung Zeit als Wirkung von Dynamiken.
Wer so argumentiert denkt aber der Laserponter ist nur da wenn wir etwas tun.
Das halte ich fuer falsch.
Mein Argument waere. Es gibt immer eine Dynamik.

Wie haette ich ohne Esstaebchen aber auf den Dimensionspolizisten Zoomen koennen ?
Die Zeit Rueckwaerts drehen. Da ist das Essstaebchen schon in Ordnung.
Oder ein Zeit Zauberstab von dem ich mir lediglich eine magische Eigenschaft merken muss. Stecke ich ihn in den Partyraum ist sein Koordinatenwert dort ueberall wirksam.

Das Modell scheint umstaendlich. Aber es hat den Vorteil, dass man das ganze geschehen von aussen betrachtet und steuert.
Man spielt also ein wenig Gott.
Fuer mich ist die Vorstellung die Koordinatenachsen zu bewegen irgendwie einfacher als Saetze wie: Stell dir vor du kaufst dir morgen eine blaue oder Schwarze hose.
Die Staebchenversion mit Multiversen Essstaebchen ist einfacher und greifbarer.
Staebchen auf einen gewissen Wert in den Kaufhaus Kassenraum reingeschoben.
Zack habe ich eine blaue Hose bezahlt.
Staebchen stueckchen reinschieben:
Zack habe ich eine schwarze Hose bezahlt.

Kennst du dieses Labyrinthspiel Spiel mit zwei Raedchen und einer Kugel ?

Ebenfalls zwei Elemente. Das Moeglichkeitsrad und das Zeitrad, wobei letzteres leider auch ruckwaerts drehbar waere.

Die Kugel stellt unseren Lebensweg dar.
Endet der in einer Sackgasse oder fallen wir aus dem Spiel. Pech gehabt , denn real laesst sich das Zeitrad nicht zurueckdrehen um am Moeglichkeitsrad einen anderen Wert/Weg einzustellen.
Zitat:
Wir sind in diesem Geschehen 'verwickelt', enthalten.
Ja, in der Tat :-)

Zitat:
Du gehst doch denke ich auch davon aus, daß Zeit absolut gesehen mehr ist als der Moment, oder?
Ja und nicht nur physiologisch gesehen. Betrachte ich nur einen Zeitpunkt ist die Zeit unerheblich.Kann man auch weglassen. Und ich glaube man kann auch zeigen, dass ein Universum ohne 4 Koordinaten gar nicht existieren kann. Dann waere Kurts Annahme wiederlegt.
BTW: Man kann genauso zeigen dass es keine 2 D Flaechenwesen geben kann.
Es muss einen Kanal geben in dem Stoffe, Nahrung ins Innere des Wesens gelangt und wieder nach aussen. Die armen Dinger waeren dadurch zweigeteilt.

ciao

@rafiti
Zitat:
Melonen mit 0,91m Durchmesser und gleich 3 Schalen habe ich noch nicht gesehen.
Sie kommen aber ofters vor als Universen in Stecknadelkopfgroesse.

Zitat:
und wie lautet die Formel zur Vorhersage, was man zu Weihnachten geschenkt bekommt...
Falls du verheiratet bist und deine Frau ueber so viel Phantasie verfuegt wie du mit deiner Permanentmelone unter Beweis stellst ist die Antwort einfach:
Socken und Rasierwasser zu 100%

Ge?ndert von richy (05.03.08 um 01:08 Uhr)
Mit Zitat antworten